Beschreibung:

315 S.; Illustr.; Noten; 24 cm. Originalleinen mit farb. illustr. Schutzumschlag.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Umschlag mit kl. Läsuren; hs. Besitzvermerk; geringe Gebrauchsspuren; Seiten minimal gebräunt; Inhaltsverz. mit Anstreichungen. - Mit OUmschlag relativ selten. - ... Jazz? Woher kommt er? Wie ist sein Wesen, sind seine Merkmale? Wieviel, wie wenig hat er mit der gängigen Schlagermusik zu tun? Vor allem aber: Wie musiziert man Jazz? Die Antworten hierauf gibt dieses Buch. Der junge Mensch von heute, eingezwängt in das Korsett der reinen Wissensbildung, sucht in der freien Zeit nach einem Halt in der Gemeinsamkeit gleicher Interessen - und findet diesen Halt beim Jazz. Allein, wer macht sich schon die Mühe, ihm die Wege zu öffnen, ihm Hilfestellung zu geben? Leicht verständlich, ohne Schnörkel und verknotete Theorien, ist ein "kleines Praktikum des Jazz" in dieses Buch verflochten und erleichtert das Verständnis für die "jazzmäßigen" Harmonien, für die Mittel und Möglichkeiten der einzelnen Instrumente, schließlich für das gemeinsame Musizieren. Die Beziehungen des Jazz zur "herkömmlichen Musik", seine Widersacher und seine Rolle im Prisma der sogenannten "öffentlichen Meinung" sind ebenso beleuchtet, wie all der Humbug, der den "Jazz-Fan" zu einer tragikomischen Figur unserer Tage degradieren will. "Jazz für Jedermann" will Brücken bauen helfen. Will Vorurteile abbauen. Will bisher Unausgesprochenes mutig anfassen. ? (Verlagstext) // INHALT : Herkunft, Wesen und Merkmale ---- Wirrwarr der Begriffe Jazz und Öffentlichkeit ---- "Fans" und ihre Feinde ---- Das Refugium im Keller ---- Instrumente und Möglichkeiten ---- Intervalle - Harmonien - Symbolschrift ---- Modulieren und Improvisieren ---- Akkorde bei Piano und Gitarre - Der wichtige Baß ---- Die Rolle der Nebentöne ---- Jazz-Musizieren in der Praxis ---- Der duldsame Plattenteller ---- Jazz und "herkömmliche" Musik ---- Die Jazzkritik ---- Halb-Jazz, Rock'n Roll und andere ---- Jazz in Werbung und Bild ---- Humor und Über-Ernst ---- Quellen einer neuen Musikform ---- Die Worksongs ---- Ländlicher "archaischer" Blues ---- Der Spiritual ---- Minstrels ---- Das Liedgut der Immigranten ---- Ragtime ---- New Orleans und Chikago ---- Die Swing-Ära ---- Bebop und Cool ---- Der Jazz heute und morgen ---- (u.v.a.)