Beschreibung:

Bedürfnisse jüngerer Gelehrten bei ihrer Vorbereitung zum Lehrerstande auf der Schule und Universität, so wie derjenigen Aeltern, die sich einen Maßstab für die Beurtheilung der Rechte, Pflichten und Leistungen ihrer Hauslehrer wünschen. Nebst Stundentafeln (...) und einer wissenschaftlich geordneten kritischen Uebersicht der empfehlenswerthesten Lehr- und Hilfsbücher für den häuslichen Unterricht. Von Dr. F. W. Fricke, Vorsteher einer Privat-Erziehungsanstalt in Göttingen.. X, 204 S., 1 Bl. 8°. Mit einigen Tabellen im Text.

Bemerkung:

Einband etwas berieben und bestoßen; Rücken leicht verblasst; Titelblatt mit leichten Knitterspuren am Bund; etwas oder leicht stockfleckig; vereinzelt gering tintenfleckig; Papier teils innerhalb des Satzspiegels etwas gebräunt; Blatt S. 93/94 mit kleinem Einriss innerhalb des Textes (Papierfehler - kleine unbedruckte Stelle und damit geringer Textverlust); kleiner Stempel und Bibliothekssignatur einer Wiener Schule auf dem Titel, Stempel "Paedagogische Zentralbücherei der Stadt Wien" und kleiner Signaturstempel verso Titel, der Stempel der Pädagogischen Zentralbibliothek auch auf 3 Textseiten, kleiner Dublettenstempel auf dem Titel; Namenszug von älterer Hand und neuerer Namenszug auf dem Vordervorsatz. Friedrich Wilhelm Fricke (1810-1890); dt. Pädagoge; 1833-1837 Studium an der Universität Göttingen und hier Schüler von Johann Friedrich Herbart.