Beschreibung:

Oktav. Mit 15 (statt 16 ?) Kupfertafeln (davon 3 gefaltete). 5 Bl., 94 S., 4 Bl.; 8 Bl., 272 S., 8 Bl. Lederband der Zeit (Rücken spröde, beschabt und unten mit Fehlstelle).

Bemerkung:

*VD17 3:608807B. - Erstmals 1679 erschienen, sodann 1680, 1695 und 1712 und vermutlich von zwei unterschiedlichen Autoren verfasst. - Inhalt: Von den Fundamenten der allgemeinen Schreibe-Kunst, Von Feder-Kielen, Kreyden u. Bley-Stefft, Von mancherley Art Tinten, Von Papier, Pergament, u. Schreibe-Täfflein, Von der Form u. Zügen der Buchstaben, Von heimlichen Schrifften u. Briefen, Von dem Siegelwachs u. Verwahrung der Briefe - [Mahlerbuch]: Von Zubereitung der Oel-Farben, Von Vermischung u. Verschattierung der Oehl-Farben, Von Zubereitung der Wasser-Farben, Von Applicirung der Farben, auff diese oder jene besondere Dinge, Von allerley Temperatur-Wasser, Firniß, Gummi u. Gold Gründen u. v. m. - Die Tafeln zeigen Majuskel-Alphabete (Doede zufolge nach Neudörffer), Geheimschriften, eine perspektivische Landschaft, anatomische Darstellungen (teils nach Dürer) u. "Herrn Johann Bulwers Observationes Von Unterschiedener Figur der Hände." - Zur Verfasserfrage: Mieth, der mitunter irrig als Autor geführt wird, scheint nur Verleger und Herausgaber des Werkes zu sein. Der "Curiose Schreiber" wird in den Libri rari der Bibliothek des Deutschen Museums einem C. Portmann zugewiesen, während der schwedische Kunsthistoriker Ragnar Josephson den "curiosen Mahler" dem sächsischen Oberhofmaler Samuel Bottschild (1641-1706) zuschreibt. - Laut VD17 enthält das Werk 16 Kupfertafeln, es fehlt hier eine der Falttafeln im ersten Teil, die nachfolgende Falttafel (Buchstabenabb.) mit größerem Ausriß im unteren Bereich. Text vollständig und weitgehend sauber.