Beschreibung:

EA. der Edition - der "West-östliche Divan" wurde in der vorliegenden Ausgabe gegenüber der Erstausgabe von 1819 um 37 Gedichte erweitert.. 3 Bll., 276 S. Kl.8°. Band 5 der Reihe - von 1827-1842 erschienen insgesamt 60 Bände und 1 Supplementband.

Bemerkung:

Einband gering berieben, bestoßen und beschabt; Vorsätze in den Ecken stärker leimschattig; Titel etwas gebräunt sowie mit kleiner Schabspur und winzigem Loch in der oberen Ecke (im weissen Rand); meist etwas oder leicht stockfleckig, einige Seiten aber auch stärker stockfleckig; einige Blätter mit winziger Knickspur in der unteren Ecke; Blatt S. 51/52 mit Randeinriss (Papierfehler); 2 Zahlen von alter Hand auf dem Vordervorsatz. Erste Ausgabe der um 37 Gedichte erweiterten Ausgabe des "West-östlichen Divans", aber hier nur der Band mit dem reinen Textteil des "Divan" - ohne den als Folgeband (Band 6) in der "Ausgabe letzter Hand" erschienenen Band "Noten und Abhandlungen zu besserem Verständniß des West-östlichen Divans". Hagen 23 / Goedeke IV/3, 12(C1) und IV/3, 492f.110 (dort werden alle hinzugekommenen Gedichte aufgeführt) / Fischer II, 1693.