Beschreibung:

Ene Anleitung zur Erziehung und Behandlung der Gewächse im Blumen-, Gemüse-und Obstgarten, in Wohnzimmern, Gewächshäusern und Mistbeeten, sowie der Bäume und Ziersträucher im freien Lande.. 22 cm. IV, 724 S. Original Halbleinen (Hardcover), Fadenheftung.

Bemerkung:

Ein populärer Klassiker der deutschen Gartenliteratur, der bis in die Anfänge des 20.Jhdts. zahlreiche (mind. 19) Neuauflagen erlebte. Harri Günther sieht dieses Buch in der direkten Nachfolge von Elsholtz' "Garten-Baw" und schreibt hierzu in seinem Nachwort zur Neuausgabe: "1818 erschien in Berlin ein Buch des mecklenburgischen Pfarrers J.C.L. Wredow >Der Gartenfreund, oder [...]<. Dieses Handbuch erlebte Ende des vorigen Jahrhunderts seine achtzehnte Auflage. Die Herausgeber (C. Hahn, ein Berliner Theologe, der im Verein zur Beförderung des Gartenbaues führend war, E. Neide, der Berliner Tiergartendirektor und H. Gaerdt, Gartenbaudirektor und Chef der berühmten Borsigschen Gärtnerei in Berlin-Moabit) haben das Buch in der Nachfolge von Wredow zu einem wahrhaften Volksbuch gemacht und sind dabei immer wieder auf die praktischen Erfahrungen und Bedürfnisse Berlins und der Mark Brandenburg eingegangen." Enslin/Engelmann 371. [Widmungsexemplar]

Erhaltungszustand:

Gutes, etwas bestoßenes, beriebenes und an den Kanten beschabtes Exemplar. Vorsatz vorne am Fuß angeplatzt., Seiten leicht teils (finger)fleckig. Auf dem Titel handschriftliche Widmung u. Autogramm von H. Gaerdt.