Beschreibung:

1 LP und 47 Katalog in Doppel-LP-Hülle.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Das Museum Ludwig und die Kölner Philharmonie bilden einen Gebäudekomplex, in dem der obere Teil - das Museum - dem Sehen und der untere Teil dem Hören gewidmet ist. Die Philharmonie hat allerdings ein Problem: Man hört in ihr nicht nur die Musik, sondern auch die Geräusche der Leute, die über den unterirdischen Bau hinweggehen und -rollen. Sie würden zum Klangerlebnis im Konzertsaal beitragen, wenn nicht - wann immer musiziert wird - der Platz darüber abgesperrt und bewacht werden würde. Ausgehend von diesem Phänomen beginne ich, mich mit dem Verhältnis von Bild und Ton, Unten und Oben zu beschäftigen, und schweife ab: Unterschiedlichste Personen, die eine Bedeutung für den Bau haben oder sich durch besondere Talente oder auch Unfähigkeiten im Hinblick auf das Hören und Sehen auszeichnen, beziehe ich in meine Überlegungen und Aktivitäten ein. Die Architekten Peter Busmann und Godfrid Haberer haben in Köln 1976 den Wettbewerb für den Bau eines Kunstmuseums mit Mehrzweckhalle gewonnen. Die Mehrzweckhalle war für Performances, Happenings und musikalische Veranstaltungen gedacht und sollte quasi in direkter räumlicher Verbindung unter das Museum in den Domhügel geschoben werden. Weil aber in Köln ein richtig guter Konzertsaal fehlte, überzeugten Busmann und Haberer die Bauherren davon, statt einer Mehrzweckhalle die Philharmonie unter das Museum zu bauen. Peter Busmann spielt Cello, Godfrid Haberer unter anderem Klavier. Der Konzertsaal wäre auch als Aufnahmestudio geeignet und das Orchester Gürzenich bekäme dadurch endlich einen angemessenen Probe- und Aufführungsraum. Die Entscheidung fiel gegen eine Mehrzweckhalle zugunsten der Philharmonie. ISBN 9783942680592