Beschreibung:

(ca. 13,7 x 8,7 cm). 1 Karte. Original-Postkarte, mit illustriertem Deckeltitel. -----UNSERE HERBSTAKTION MIT BIS ZU 30% RABATT AUF DEN GESAMTEN BESTAND-----

Bemerkung:

Original-Postkarte mit Werbe-Illustration für das Kölnisch Wasser der Firma Johann Maria Farina. Die Karte im kleinen Format zeigt eine Gruppe von Menschen in historischen Gewändern (möglicherweise aus der italienischen Geschichte) und im Vordergrund eine Flasche (in auch eher historischer Gestaltung) mit dem Firmenzeichen der Tulpe und darin dem Schriftzug "Farina". Darunter finden sich die werbenden Zeilen: "Das Köstliche Kölnisch Wasser / Johann Maria Farina / gegenüber dem Jülich-Haus / Hier Erhältlich". Vermutlich stammt die Karte aus den 1920er/30er Jahren, das kleine Format legt dies nahe. Die Rückseite der Karte enthält typische Linienvorgaben einer Postkarte. Die Karte stammt aus dem Nachlaß des Berliner Gebrauchsgrafikers Werner Gruschke. Er hatte diese auf Karton montiert und in seinem Portfolio-Ordner abgelegt. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit war Gruschke auch zeitgenössisch für den Entwurf der Karte verantwortlich. Auch ein weiterer Entwurf zur Firma Farina befand sich in seinem Werbegrafik-Portfolio. Es ist nicht auszuschließen, daß es sich hier nur um einen Entwurf - etwa als Einreichung für eine Ausschreibung der Firma - handelte. Das würde die Seltenheit der Karte erklären. Auf der Rückseite der Karte ist notiert: "W. Gruschke" sowie zwei weitere (nicht erkennbare) Worte. Seltene Postkarte und Werbemittelentwurf der bekannten Kölner Duft-Firma!

Erhaltungszustand:

Papier an unterer Kante etwas wellig, sonst gut erhalten. Rückseitig mit Notat und Klebespuren. Karte ist nicht gelaufen, ohne Marke/Poststempel. Altersentsprechend noch guter Zustand.