Beschreibung:

VIII, 348 S. Marmorierter Schnitt. Geprägter OLeinenbd. m. Rückenvergold. 22x14 cm.

Bemerkung:

- Ebd. berieben u. m. kl. Fehlstellen, Stempel auf Vorsatz, Nummer auf Titelei, Vor- u. Nachsatz u. wenige S. fleckig, vereinzelt am Rand kl. Anstreichungen, S. 168 m. 1 Randanmerkung. -- Aus dem Vorwort: "Das jetzt in dritter Auflage .. vorliegende Werk ist nicht für den Druck von mir niedergeschrieben worden, sondern während der fünfundzwanzig Jahre 1848-1873 im Zusammenhang mit meiner Thätigkeit als hammerführender Meister allmählig entstanden, so dass die ältesten der veröffentlichten Reden noch aus der aufgeregten Zeit von 1848 und 49 herrühren, während die jüngsten erst im Herbste 1873 entstanden sind. ... Mögen diese Reden dazu beitragen recht viele Brüder zur eingehenden Beschäftigung mit dem freimaurerischen Katechismus anzuregen; - die suchenden Brüder werden unendlich mehr finden, als anzudeuten ich vermocht habe." -- Gotthard Oswald Marbach (Pseudonym: Minor Silesius, geb. am 13. April 1810 in Jauer, Niederschlesien, gestorb. am 28. Juli 1890 in Leipzig) war ein deutscher Philosophiedozent und Dichter. Seit 1844 war Marbach Mitglied der Leipziger Freimaurerloge Balduin zur Linde, deren Leiter er 30 Jahre war. In etwa 50 Logen war er Ehrenmitglied.