Preis:
28.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
28.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
384 S. Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalleinen mit Schutzumschlag.
Bemerkung:
Gebraucht, aber gut erhalten. - Inhalt: DIE TECHNIK DER HINTERGLASMALEREI: Was ist ein Hinterglasbild? -- Der Bildträger Glas -- Das gemalte Hinterglasbild -- Riß, Vorlage, Glasabzug -- Die Hinterglasradierung und ihr verwandte Techniken -- Der Hinterglasdruck -- Die "trügerische" Hinterglasmalerei -- Die Berufsbezeichnungen der Hinterglasmaler -- DIE ENTWICKLUNG DER HINTERGLASMALEREI: Die Wurzeln der abendländischen Hinterglasmalerei -- Zwischen 1250 und 1500: Die Entwicklung der abendländischen Hinterglasmalerei im späten Mittelalter -- Schmuck am Bau in Frankreich und England -- Das kleine Andachtsbild in Italien -- Von der Glasmalerei zur Hinterglasmalerei im kontinentalen Europa nördlich der Alpen -- War die mittelalterliche Hinterglasmalerei Ersatz für Goldemail? -- Die abendländische Hinterglasmalerei um 1500 -- Zwischen 1500 und dem Großen Krieg in Deutschland -- Flandern/Niederrhein: Von der Kabinettscheibe zum Wandbild Tirol beidseits des Brenners Hinterglasmalerei an "Schalen und dergleichen" Zuweisung der "venezianischen" Hinterglasbilder und der Malerei der "Schalen und dergleichen" an Tiroler Werkstätten -- Die Entwicklung der Hinterglasmalerei in Tirol nach dem Tode Erzherzog Ferdinands -- Um 1600 tätige Hinterglasmaler-Werkstätten in den Ostalpen -- Nürnberg: Amelierte Werke an Goldschmiedearbeiten -- Datierbare Werke und Fakten aus dem deutschsprachigen Kulturraum -- Amelierte Arbeiten aus Nürnberg -- Die Werke der Nürnberger Amelierer -- Vermischung der Nürnberger Amelierkunst mit der Lombardischen: Prager Hofkunst und Auswirkung nach Spanien -- Niedergang der Nürnberger Amelierkunst -- Von Nürnberg nach Zürich -- Hans Jakob Sprüngli -- Die Augsburger Hinterglasmalerei um 1600 -- Die Wertschätzung der Hinterglasmalerei im 16. Jahrhundert -- Der Stand der Hinterglasmalerei vor dem Dreißigjährigen Krieg -- Barock und Rokoko -- Das Amelier-Gewerbe Zürichs und der Nordschweiz in der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts -- Die Amelierer aus der Region Luzern-Zug-Zofingen -- Amelierer aus der Ostschweiz -- In Sprüngiis Technik arbeitende Amelierer -- Meister VBL -- Weitere anonyme Meister des Sprüngli-VBL-Kreises -- Amelierte Spiegel aus Zürich? -- Datierung der Werke der in Sprüngiis Manier arbeitenden Amelierer -- Die Zürcher Hinterglasmalerei in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts -- Der Wandel zur galeriefähigen Kunst -- Die Wertschätzung amelierter Glastafeln in Neapel und die Folgen -- Das Erwachen der Konkurrenz in Neapel und der Stilwandel -- Die Hinterglasmalerei der Niederlande im 17./18. Jahrhundert und ihre Verbreitung nach Böhmen und Österreich -- Die goldhinterlegte Lackradierung in den Niederlanden -- Die niederländisch-böhmisch-österreichische Malschule -- Die bunte Hinterglasmalerei in den Niederlanden -- Die Innerschweizer Hinterglasmalerei des 17. und 18. Jahrhunderts -- Sursee und Umgebung -- Die Menteler in Zug -- Der Augsburger Freskant Johann Wolfgang -- Baumgartner als Hinterglasmaler -- Das Spiegelkabinett der Residenz zu Würzburg: Hinterglasmalerei als Mittel zur Raumgestaltung -- Schloß Favorite bei Rastatt: Der unerfüllte Wunsch nach Hinterglasmalerei um 1720 -- Hintermaltes Flach- und Hohlglas des frühen 18. Jahrhunderts -- Die Problematik der französischen Hinterglasmalerei -- Chinesische Hinterglasbilder für den europäischen Markt -- Die Auswirkung der chinesischen Hinterglasmalerei auf Europa -- Die Wertung und der technische Stand der Hinterglasmalerei Europas vor 1760 -- Augsburg, seine Umgebung und das Bayerische Oberland -- Die Hinterglasbilder aus der Umgebung von Augsburg -- Die Unterschiede zwischen der Innerschweizer Hinterglasmalerei und der in Augsburg und Venedig des 18. Jahrhunderts -- AUSKLANG IM SPÄTEN 18. JAHRHUNDERT: Die Gläser aus der Werkstatt Johann Joseph Mildners als Arbeiten der Hinterglasmalerei -- Hinterglasradierungen und Hinterglassilhouetten um 1800 -- Übergang zur Hinterglasmalerei für Bürger und Bauern -- Nachwort zur Entwicklung der abendländischen Hinterglasmalerei -- ANHANG: Beschreibung der einzelnen Maltechniken -- Namensregister -- Glossar -- Wasserzeichen in den als Unterlage verwendeten Papieren. ISBN 9783781403079