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104 S.; graph. Darst.; Noten; 20,5 cm; fadengeh. Orig.-Pappband.
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Gutes Ex.; Seiten etwas gebräunt; leider einige (Bleistift-)Anstreichungen. - Fritz Wilhelm Winckel (* 20. Juni 1907 in Bregenz; ? 13. August 2000 in Goslar) war ein österreichisch-deutscher Akustiker und einer der Pioniere der elektronischen Musik. ... Winckel studierte 1927 bis 1932 an der Technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg Fernmeldetechnik und Akustik. Er arbeitete zunächst auf dem Gebiet der Fernsehtechnik. Nach 1932 entwickelte er mit Walther Nernst den Neo-Bechstein-Flügel, ein elektro-mechanisches Musikinstrument. Von 1937 bis 1945 arbeitete er für das Siemens-Luftfahrtgerätewerk. Nach 1945 studierte er bei István Szabó Physik und arbeitete er auf dem Gebiet der experimentellen Stimm- und Sprachforschung, wobei er sich besonders für die Analyse der menschlichen Gesangsstimme interessierte. 1951 erschien seine Habilitationsschrift über Akustische Strukturanalysen von Sprache und Musik. Seit 1954 betreute er den auf sein Betreiben entstandenen und in Zusammenarbeit zwischen Technischer Universität und der Hochschule für Musik realisierten Studiengang für Diplom-Tonmeister. Ende der 1950er Jahre gehörte er neben Boris Blacher zu den Begründern des Arbeitskreises für Elektronische Musik, der im 1953 von ihm begründeten Studio für elektronische Musik der Technischen Universität angesiedelt war. Hier wurde auch das von Karlheinz Stockhausen für die Weltausstellung in Osaka 1969?70 konzipierte Kugel-Auditorium entwickelt. ... (wiki) // INHALT : Einleitung ---- Der stationäre Klang (Grundbegriffe) Die Formantstruktur der Klangfarbe ---- Das Einschwingverhalten des Klangs , ---- Von den inneren Bewegungsvorgängen des Klangs ---- "Klangverschmierung" durch den Einsatz ---- Die Wirkung der Einschwingvorgänge bei Musikklängen ---- a) Plastik des Klangs durch den Ausgleichvorgang ---- b) Der Einfluß des Raums auf den Klang ---- c) Der Einfluß des Gehörs auf den Klang ---- Die Zeitkonstante des Tonerkennungsvermögens ---- Beziehung zwischen Tonhöhe und Farbe ---- Tonhöhen-Unterscheidung ---- Die Schwankungsbreite in der musikalischen Ordnung (Die Unbestimmtheits-Korrelation) ---- Intonisationsgenauigkeit in der Praxis ---- Grundsätzliches ---- Musikausübung ---- Die Funktion der Lautstärke ---- Der Modulationseffekt ---- Gleichzeitig erklingende Töne ---- Rhythmus - Schwankung des Metrums ---- Erschließung klangbildender Elemente durch den Rundfunk Zusammenfassung ---- Anhang: ---- Die Hörbarkeit der klanglichen Einschwingvorgänge ---- Literatur-Verzeichnis ---- Stichwort-Register.