Beschreibung:

285 S., Abb. Originalhardcover.

Bemerkung:

Ein tadelloses Exemplar. - Deutsch hat in den Ländern Mittel- und Osteuropas eine lange Tradition. Von der Bedeutung des Deutschen als Fremdsprache in dieser Region ausgehend, zeigt der Sammelband die Ausgestaltung der Deutschlehreraus- und -fortbildung an den Hochschulen in Mittelosteuropa, mögliche Berufsfelder sowie die Motivation des institutionalisierten Deutscherwerbs auf, um das gegenwärtige internationale Profil dieses Faches zu beleuchten. Dabei werden auch curriculare Entwicklungen, aktuelle Herausforderungen und Chancen erfasst, die den Wandel des fachlichen Selbstverständnisses dokumentieren, der eine inhaltliche Neuorientierung des Germanistik-Studiums unumgänglich macht. - Inhalt: Sunhild Galter: Die Germanistikabteilungen an rumänischen Universitäten im Wandel der Zeit -- Joanna Szczff: Sinkende Deutschkenntnisse, sinkende Studentenzahlen. Einige Bemerkungen zur Entwicklung des Studiengangs Germanistik in Polen -- Annette Durovic/Olivera Durbaba/Almut Hille: Die Entwicklung des Belgrader Lehrstuhls für Germanistik -- Elisabeth Knipf-Komlósi/Márta Müller: Neuorientierung in den Curricula der Germanistik an der ELTE Budapest: Carmen Elisabeth Puchianu: (Rumänische) Germanistik am Scheideweg zwischen Sein und Schein. Kritischer Ausblick -- Tatjana Atanasoska: Deutsch in der Sekundarstufe - das Beispiel "Eksterno Testirajne" in Mazedonien (FYROM) -- Valentina Belova: Ausbildungsinhalte und -ziele der Lehrdisziplin Analytisches Lesen im: fremdsprachlichen Lehramtsstudium an russischen Hochschulen -- Hans-WernerHuneke/Nadja Wulff: Deutsch als (zweite) Fremdsprache und Sprachenpolitik im Kaukasus sowie in Zentralasien -- Przemyslaw Gebal/Slawomira Kolsut: Zu den akademischen Konzepten der DaF-Didaktik in Polen. Kurzer theoretischer Abriss -- Ljubov Nefedova: Lehramt Deutsch an der Pädagogischen Staatlichen Universität Moskau: neue Ausbildungsinhalte und -ziele, die ersten Erfahrungen mit Dhoch3 -- Erika Kegyes/Gabriella Bikics: Fachsprachenlehrerausbildung in Ungarn. Neue Wege in der Lehreraus- und -fortbildung -- Yuliya Kazhan: Entwicklung der didaktischen und unterrichtsorganisatorischen Kompetenzen künftiger Deutschlehrerinnen und -lehrer in der Ukraine nach dem DLL-Konzept (Mariupol) -- Swetlana Adamovich/Swetlana Meißner: Entwicklung der DaF-Lehrerinnen- und -Lehrerbildung an beiarussischen Universitäten - inhaltlich-struktureller Aufbau und Prüfungsformen -- Michaela Kovácová/Veronika Jurková: Non scholae sed vitae... Berufswege slowakischer Absolventinnen und Absolventen der DaF-Studiengänge und Vorschläge für die inhaltliche Neuorientierung des Germanistik-Studiums in der Slowakei -- Gabriela Szewiola/Ewa-Dorota Ostaszewska/Ulrike Würz: "Von Wettbewerbsstrategien und intelligenten Häusern".: Studienbegleitender Deutschunterricht als Brücke zur beruflichen Kompetenz -- Annegret Middeke: Zur Nachhaltigkeit von europäischen Bildungsprojekten am Beispiel von fach- und berufsbezogenem Deutsch in MOE/SOE -- Nikolina Burneva: Deutschkundig sein - Passion, Zusatzqualifikation und/oder Beruf? ISBN 9783631791462