Beschreibung:

Eine fröhliche Verkaufskunst. Hildesheim, Helmke, 1935. Mit Illustrationen von Bert Vogler. 327 S. Illustrierter Or.-Lwd.; Schnitt stockfleckig.

Bemerkung:

Werbestrategien der 30er Jahre, die viel Wert auf "Heiterkeit" ("Um lachend zu beginnen, eine kleine Scherzgeschichte an den Anfang"), die sich auch in den zeittypischen Illustrationen zeigt. Arrangiert ist das alles in Tagebuchform, vom 1. Januar 1934 bis zum "Sprung ins neue Jahr" am 31. Dezember, außerdem durch ein Schlagwortregister thematisch erschlossen (Aprilscherz, Arbeitsdienst, Dialektwerbung, Geschäftsjubiläum, Gewerbeausstellung, Handzettel, Kinderwerbung, Kostprobe, Ladenausmalung, Mahntechnik, Markenartikel, Tag der nationalen Arbeit, Telefonwerbung, Weihnachtsmann, Wundertüten etc.).