Beschreibung:

Paris, G. Decaux, 1883. 4to. Mit 49 (statt 50; 8 kolorierten u. 9 radierten) Tafeln und ca. 275 Abbildungen. 2 Bl., 404 S. Illustrierter Originalleinenband mit Goldschnitt; berieben u. bestoßen, Ecken u. Kanten beschabt, kleine Fehlstellen an den Gelenken repariert.

Bemerkung:

Brun, Robida 1.224. - (see bottom lines for condition) - Grandiose Satire einer mobilen Kommunikationsgesellschaft, mit unendlichem Einfallsreichtum illustriert. Technische, gesellschaftliche und politische Entwicklungen werden genüsslich auf die Spitze getrieben. Es gibt Bildtelefon, Lebensmittelfabriken, Modezaren, Frauenempanzipation, Telefonberatung und vielfältige Folgen der Globalisierung. Übernahme westlicher Lebensstandards, Aufeinanderprall fremder Kulturen, globale Vernetzung mit Bildübertragung, Lifereportagen von Kriegsschauplätzen, aber auch peinliche Fehlschaltungen oder bewusste Verletzungen der Privatsphäre kommen vor. Historische Bauwerke müssen sich dem Luft- und Rohrbahnverkehr gnadenlos unterordnen, die Schlemmerlokale, Nobelherbergen und Verkehrszentren sind meist einfach aufgestockt, so z.B. ein Ballonbahnhof auf die Kathedrale von Notre-Dame oder ein weitläufiges Hotel über dem Arc de Triomphe. In der herrlichen Utopie aus der "Belle Epoque" ist die Luft überfüllt mit Motorballonen in allen Variationen, vom Einsitzer bis zum Omnibus und Transatlantik-Ballon, die zusammen mit "Rohrbahnen" den Personentransport übernehmen. Zu einer Zeit, da die Dampfeisenbahn das einzige technische Massenverkehrsmittel zu Land war, zeichnet Robida das Bild eines chaotischen Individual-Luftverkehrs, dem er alle Aufgaben und Probleme unseres heutigen Autoverkehrs, inklusive Camping und Massentourismus, zuordnet (vgl. W. Petri im Nachwort zur Auswahlausgabe "Luftschlösser der Belle Epoque", 1979). Robida wurde besonders durch die Ballonkonstruktionen und -fahrten Giffards und Tissandiers und technische Neuerungen wie das Telefon angeregt. - Es fehlt die Radierung "Les Parisiens assistant au sac de Pékin". Beigebunden ist die bei Brun nicht genannte Tafel "La construction du sixième continent". - Lacks one plate ("Les Parisiens assistant au sac de Pékin"), contains one additional plate ("La construction...") instead which is not called for by Brun. Some minor spotting in places, otherwise a good copy.