Beschreibung:

Bearbeitet von Ed. Thomann. Zürich, J. A. Preuss, 1890. Kl.-8vo. (16 : 10 cm). Mit ca. 500 Illustrationen, Panoramen, Karten und Plänen im Text u. auf teils gefalteten Tafeln. XXXVII, 318 S. Or.-Lwd. mit Gold- u. Schwarzprägung; berieben u. bestoßen.

Bemerkung:

Reich illustrierter Touristenführer, der durch Städte und Landschaften der Innerschweiz führt. Gleichzeitig belegt er die immense Bedeutung, die die 1882 fertiggestellte Gotthardbahn für den Tourismus und die wirtschaftliche Erschließung der Region hatte. Entsprechend ausführlich wird diese im Führer gewürdigt. - Exemplar mit durchgängigen leichten Gebrauchsspuren. Es fehlt der Plan von Mailand, 2 Faltkarten sind 8 bzw. 4 cm eingerissen (hinterlegt), ein Faltpanorama ist stärker geknittert u. am äußersten Rand gering beschädigt, , 1 Tafel mit Eintragungen in Bleistift, vord. fliegendes Blatt mit Resten eines nur teilweise entfernten Klebeschildchens, dennoch noch gutes Exemplar.