Beschreibung:

Fol. (ca. 36,5 : 27 cm). Mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen. 60 S. Farbig illustrierter Orig.-Umschlag (Otto Arpke); wenige schwache Flecken an der Oberkante des hinteren Umschlags, Rücken mit kl. Beschädigungen.

Bemerkung:

Einzelnummer des unter Mitarbeit zahlreicher Bauhaus-Künstler 1929 ins Leben gerufenen "Lifestyle-Magazins". Trotz mehr als einem Jahr Naziherrschaft vertritt die Zeitschrift noch ihre "neue Linie": großer, moderner Modeteil, zweiseitiger Beitrag zur Weiterentwicklung der Pontonform im Automobilbau ("Vom Schmetterling zur Puppe" - neue Autoformen) mit s/w Photographien von Zoltán Glass, ganzseitige Reklame für Mercedes-Cabriolet und "Siemens-Protos-Kühlschrank" sowie viele andere Produkte des gehobenen Konsums. Auch Leute, die unter dem Regime mit "Schwierigkeiten" zu kämpfen hatten, kommen noch zu Wort. Theodor Heuß beschreibt in einem großen Artikel "Idyllen des alten Reichs" und Joachim Ringelnatz, schon sterbenskrank und mit Auftrittsverbot belegt, bewirbt in jeweils drei Vierzeilern einen "Venus-Schotten-Badeanzug" und eine "Venus Neue Linie" Bluse der Norddeutschen Trikotweberei, Chemnitz. Es dürften mit die letzten Verse gewesen sein, die Ringelnatz verfasst hat. - Gutes, sauberes Exemplar.