Beschreibung:

) S. Halblederband d. Zt. mit mit Buntpapier bezogenen dünnen Holzdeckeln; etw. abgegriffen, Vorderdeckel mit Brandfleck, obere Deckelecken tlw. abgebrochen, vord. Gelenk mit kl. Fehlstelle (ca. 2 cm).

Bemerkung:

Sehr seltene, in Form eines Katechismus verfasste Kurzfassung des Neuen Testaments bzw. des Leben Jesu für Kinder. Das Buch ist in 26 Kapitel aufgeteilt, die jeweils vier Seiten umfassen und für jeden Wochentag 2 Fragen mit den passenden Antworten (in unterschiedlichen Schriftgrößen) enthalten. Diese sollten auswendig gelernt und am Sonntag das Wochenpensum wiederholt werden. Auf diese Weise wäre der Lernstoff in einem halben Jahr zu bewältigen, so das Vorwort. Jedes Kapitel wird durch einen fast blattgroßen Holzschnitt illustriert. Die Holzschnitte sind sicher nicht für dieses Bändchen extra angefertigt worden, sondern Wiederverwendungen. Die Abdrucke sind tlw. schon recht flau und die Holzstöcke haben gelegentlich Fehlstellen. Von der Größe her passen sie sehr gut zum schlanken Hochformat der Seiten. Im Vorwort weist der Autor darauf hin, dass Kindern in der Weihnachtszeit ein falsches Bild des Christkindes gezeigt werde; "Nunmehro geht mit den Weihenachten auch der Gebrauch der Welt von neuem an, daß sie dir und deinesgleichen ein Christkindlein pfleget vorzustellen, das doch nicht das rechte ist". Der Autor lehnt die "Vermummung" des Christkindes ab und bezieht sich in einer Textpassage vielleicht auf die beliebten Krippenspiele: "Wenn dir demnach die Welt ihr vermummtes Christkindlein noch so schön und anmuthig erscheinen liesse, wenn sie ihm das alleredelste Marcipan und kostbarste Sachen thäte in die Hände legen; wann sie es gleich mit noch so bunten Kleidern, ja mit Gold, Perlen und Edelgesteinen anhängen thäte, so habe du doch keinen Glauben daran". Das "rechte wahre Christkindlein, soll dir in diesen Blättern vor die Augen gemahlet werden" (Vorrede). Die durchgängige, konsequente Verwendung des Wortes "Christkindlein" für "Jesus" lässt vermuten, dass es auch im Titel erscheinen müsste und man so über KVK etc. die fehlenden Angaben des Titelblattes eruieren können sollte. Dies hat sich leider nicht bewahrheitet. - Es fehlt das Titelblatt und vermutlich nur das letzte Blatt (S.109/110). Obwohl in der Lage 3 Blatt fehlen, lässt die Heftung vermuten, dass davon 2 Blatt leer waren und vom Buchbinder weggeschnitten wurden. Außerdem wäre das letzte Kapitel mit diesem einen Blatt vollständig und es ist auch nur der Rest eines Blattes im Falz zu erkennen. Papier etwas gebräunt u. stockfleckig.