Beschreibung:

kl.8°. 403,(5) S. Vlgsanzeigen. Opbd., etw. bestoßen u. (finger)fleckig, Rücken mit kleinen geklebten Einrissen, vordere Rückenfalz am unteren Kapital mit kleinem Ausriß, hinterer Vorsatz gering fleckig, Vortitel u. Titelbl. mit schwacher Knickspur, sonst innen nur ganz vereinzelt u. ganz minimal fingerfleckig, insges. noch gut erh..

Bemerkung:

Erstausgabe (?) Vgl. WiGü 2,60 (gibt 1914 an); Vgl. WiGü 2,60 (gibt 1914 an). Das Vortitelblatt ohne Auflagenbezeichnung! Angeblich 2.Auflage. Allerdings ist die bei WiGü angebene Erstausgabe nicht im Deutschen Bücherverzeichnis nachweisbar, das bloß die vorliegende Ausgabe (interessanterweise ebenso mit dem Zusatz "2.Auflage", wie das auch das Georg-Müller Verlagsverzeichnis tut) verzeichnet. Auch das Verzeichnis des Georg-Müller-Verlags führt keine Auflage von 1914 an! Darüberhinaus scheint in keiner der großen Bibliotheken ein Exemplar dieser angeblichen Erstausgabe von 1914 zu existieren. (Anmerk.: Für den Nachweis der Existenz dieser Auflage wäre ich äußerst dankbar.)