Beschreibung:

(ca. 29,5 x 23 cm). Mappe mit 5 Blättern. Original-Kartonmappe (klanghartes Bütten) mit schwarzgeprägtem Deckeltitel und dem Signet der Firma (MFB). ##############-WIR MACHEN EINE FRÜHLINGSAKTION MIT 25 PROZENT AUF DEN GANZEN BESTAND BIS ZUM 31.05. ÜBER IHR INTERESSE AN UNSEREN SELTENEN OBJEKTEN WÜRDEN WIR UNS WIE IMMER FREUEN-###############

Bemerkung:

Die historische Firmenmappe samt Produktinformation- und Werbeblättern stammt sehr wahrscheinlich aus dem Außendienst der einstigen Magdeburger Firma. Die Mappe enthält auf dem Vorderdeckel neben der Titelprägung auch das Firmensignet MFB - Maschinenfabrik Buckau. Sie stammt also noch deutlich vor dem Zusammenschluss mit der R. Wolf AG im Jahr 1928, woraufhin die Firma den Namen Maschinenfabrik Buckau R. Wolf trug. In der historischen Mappe befinden sich fünf zeitgenössische Produktblätter, die hier konkret benannt werden sollen. Jedes Blatt trägt im Kopf den Firmennamen (wie die Mappe selbst) und unten eine laufende Nummerierung. Mittig befindet sich jeweils eine große fotografische Abbildung mit Bildunterschrift. Es handelt sich um Kunstdruckpapier, die Abbildungen haben demnach noch heute eine gute Qualität. Es handelt sich um für den Druck bearbeitete Fotografien, Konturen wurden nachgezeichnet etc. Die kurzen Texte unter den Abbildungen stellen nicht nur ein Produkt der Firma vor, sondern zugleich auch die damalige Anwendung des gelieferten Produkts beim Auftraggeber in verschiedenen Teilen des damaligen Reiches. Folgende Blätter sind im einzelnen vorhanden: Verlegung des 122 m langen Mittelstückes einer Dükerrohrleitung von 230 m Länge und 2000 mm I. D. durch die Elbe bei Dresden (auf Pergamentpapier, womöglich älter als nachfolgende Blätter) / MFB-Trockenbagger D. R. P. für 15 m Baggertiefe und eine mittlere Leistung von 3000-3600 ebm in 10 Stunden (Nr. 300) / Abfisch-Anlage in der Pumpstation der Stadt Schöneberg bei Berlin bestehend aus 4 Gittern von je 1,65 m Breite und 3,3 m Höhe, Durchflußweite 15 mm, Kraftbedarf je 1/2 PS (Nr. 301) / Einstufige Hochdruck-Zentrifugalpumpe für eine Leistung von 10000 1/min. auf 70 m Höhe. [2 Stück geliefert für Elektrizitätswerk Elberfeld.] (Nr. 310) / Trockenhaus der Gewerkschaft Wilhelma-Frechen (Nr. 311). Die Buckauer Firma lieferte damals in alle Regionen Deutschlands. Die hier vorliegenden Blätter waren sicher zu Präsentations- und Werbezwecken in fachkundigen Händen gedacht. Äußerst seltene Archivalien einer Traditionsfirma aus der Zeit vor Krieg, deutscher Teilung und Abwicklung!

Erhaltungszustand:

Mappe leicht lichtrandig, mit standardisierter Lochung, gut erhalten. Blätter teils etwas gerändert und gebräunt, sonst gut erhalten. Altersentsprechend guter Zustand.