Beschreibung:

Frontispiz, [1] Blatt, 332 Seiten, [2] Blatt (Erklärung der Kupfer), [2] mehrfach gefaltete Tafeln, [1] mehrfach gefaltete Karte, goldgeprägter, marmorierter Pappband der Zeit mit goldgeprägtem Titel und Bandangabe auf zwei Rückenschildchen, 13,5 x 8,5 cm.

Bemerkung:

Erster Band. - Die 3 Tafeln zeigen: "Der orientalische Reisebote" (Frontispiz) sowie "Kinga, als Oberpriester und Heerführer der Jaggas" und "Das Sklavenschiff"; die mehrfach gefaltete Karte (23 x 24,5 cm) zeigt "Die Küstenländer von Ober- und Unterguinea [?] zur Verständigung der neuesten Entdeckungen des 18. Jahrhunderts". So vollständig. - Baumgärtel 435; Köhring 143 (jeweils ohne das vorliegende, erste Bändchen). - Eberhard August Wilhelm von Zimmermann (1743-1815) war Geograph und Biologe. Von 1802 bis 1813 gab er sein "Taschenbuch der Reisen oder Unterhaltende Darstellung der Entdeckungen des 18. Jahrhunderts" heraus, in welchem er in den insgesamt zwölf Jahrgängen einen Großteil der Erde beschrieb. - Berieben und bestoßen, innen vereinzelt fleckig, auf dem Titel zarte Notiz in Bleistift sowie auf dem hinteren fliegenden und festen Vorsatz handschriftliches Inhaltsverzeichnis in Bleistift, sonst und insgesamt schön und wohlerhalten. -