Beschreibung:

136 S. plus Tüte mit 73 farbigen Bildern zum Einkleben, 2 Faltblätter und ein Plakat. Halbleinen.

Bemerkung:

Bild 70 fehlt (wohl in der Gesamtauflage). Einband leicht berieben. Nr. 186/400 Exemplaren. - DIE ANWEISUNG realisiert Kunst im öffentlichen Strassenraum, für Auto- und U-Bahnfahrer, für Passanten und Buspassagiere. Einbezogen in die Präsentation von Kunst ist auch der Entstehungsprozess: Die meisten Künstler arbeiteten vor Ort an den ihnen zu Verfügung gestellten Werbegrossflächen und mussten sich den vorgegebenen Bedingungen wie Verkehrslärm, Stau, Abgasen, Witterungen und Kommentaren des Volkes auf der Strasse stellen. DIE ANWEISUNG führte vom 20. - 30. Juli 84 auf 60 Werbegrossflächen im Bereich der Yorckbrücken zum ersten Mal eine derartige Aktion mit großer Resonanz bei Medien und Publikum durch. DIE ANWEISUNG 1987 fand vom 1.-30. Juli statt. Es wurden 150 Werbegrossflächen an 3 Schauplätzen und 8 Doppeldeckerbusse, die im Linienverkehr im Einsatz waren, gestaltet. An allen Standorten fanden zahlreiche Live-Aktionen statt. Die Künstler wurden über dieses Vorhaben mittels einer öffentlichen Ausschreibung informiert. 900 Künstler wurden angeschrieben. 152 Künstler nahmen teil. Die Auswahl erfolgte nach subjektiven Kriterien. 80% der Teilnehmer waren aus Berlin, der Rest aus Restdeutschland und dem Ausland.