Beschreibung:

521 S.; 22 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Einband gebräunt u. Läsuren. - INHALT : Versuch über Wagner ---- Mahler ? Eine musikalische Physiognomik ---- Berg ? Der Meister des kleinsten Übergangs. // Die drei musikalischen Monographien, deren Zusammenstellung zu einem Buch Adorno noch selbst projektiert hatte, sind drei großen Komponisten gewidmet, die für die Entwicklung der modernen Musik von zentraler Bedeutung sind und denen Adornos Interesse schon immer galt. Durch den »Versuch über Wagner«, 1937/38 geschrieben und 1952 als Buch erschienen, hat Adorno entscheidend dazu beigetragen, das Wagner-Bild in der Mitte unseres Jahrhunderts zu prägen und eine kritische Einstellung zur Wagnerschen Musik zu finden, in welcher »Fortschritt und Reaktion sich nicht wie die Schafe von den Böcken scheiden lassen, sondern beides unauflöslich fast sich verschränkt«. Das Mahler-Buch ? »eine musikalische Physiognomik« des großen Anregers der modernen Musik, des Lehrers von Schönberg und Berg ? erschien zum 100. Geburtstag des Komponisten (i960) und half mit, das vielfach verbogene Urteil über Mahler zu revidieren, über diese Musik des fin de siecle, die »in den Erinnerungsspuren der Kindheit« an der Utopie festhält und doch weiß, »daß dies Glück verloren ist und erst als verlorenes zum Glück wird«. Der Monographie über Alban Berg, den »Meister des kleinsten Übergangs« (Wien 1968), gingen verschiedene Aufsätze über diesen »aus Jugendstil und fin de siecle hervorgegangenen« Komponisten voraus. Berg darf als Schlüsselfigur für Adornos eigene musikalische Theorie gelten ? sowohl in seiner Affinität zu Mahler und Wagner (»mit dem ihn die groben Ohren verwechseln«) als auch und gerade in seiner Distanz zu den beiden. (Verlagstext)