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XIII, 273 S. ; 23 cm, kart.
Bemerkung:
Gutes Ex.; Einband gering berieben. - ... Ernst Mögel gibt in seiner Studie eine großangelegte Text- und Sachinterpretation, wobei er für den Aufsatz "Das untergehende Vaterland" eine neue Interpretationsperspektive durchführt: Kein durch die Empedokles-Tragödie nur inspirierter geschichts- philosophischer Entwurf (wie in der Hölderlin-Forschung bisher gemeinhin angenommen), sondern eine Besinnung auf die Struktur und die Bedeutung des damals in Arbeit befindlichen Trauerspiels. Damit gewinnt die Begrifflichkeit des Aufsatzes eine überraschende Konkretion, eröffnet sich für das Verständnis von Hölderlins Empedokles-Konzeption eine so bisher nicht beachtete Quelle. (Verlagstext) / INHALT : ... II. Der Bezug zum Empedokles-Drama. --- Der Bezug zum Plan zur Fortsetzung der dritten Fassung und zum Chor-Fragment.- Die Perioden-Skizze --- ß. Gedankengang und Problemstellung im einzelnen --- I. Der Eingangsabschnitt. --- Das Stichwort "Das untergehende Vaterland" --- Der "Untergang oder Übergang" als Darstellung der "Welt aller Welten" --- Das dramaturgische Problem --- II. Die Abschnitte 2-6. --- Das Problem der Fühlbarwerdung des Übergangs --- Das "durchaus Originelle" der tragischen Sprache --- Das Darstellungsprinzip der idealischen Erinnerung --- Das Verhältnis der "idealischen Auflösung" zur Auflösung im ganzen --- Empedokles als Subjekt der "idealischen Erinnerung" --- III. Zu Abschnitt 7-9. --- Der Unterschied von idealischer und "sogenannt wirklicher" Auflösung ' --- Der "mythische Zustand" --- IV. Die Abschnitte und (die Perioden-Skizze). --- C. Die Bedeutung des Empedokles-Dramas --- im Licht des Aufsatzes "Das untergehende Vaterland". --- I. Das Empedokles-Drama als Paradigma von Geschichte --- II. "Die Welt aller Welten, das Alles in Allen" --- III. Die Aufhebung der Dichotomie von Natur und Geschichte --- Zweiter Teil PERSPEKTIVEN ZUR EMPEDOKLES-TRAGODIE --- I. Kapitel Die religiöse Dimension der "tiefsten Innigkeit" --- A. Der Stirb- und Werdezusammenhang. --- I. Das Sachproblem .- II. Nähe und Abstand zur christlichen Tradition .-III. Der mythische Charakter des Unsterblichkeitsgedankens .- IV. Abstrakte Interpretamente des Stirb- und Werdezusammenhangs .- V. Wahrheit und Grenze des Hölderlinschen Unsterblichkeitsgedankens --- B. Einigkeit mit allem, was lebt. --- I. Das Verhältnis zum Schöpfungsgedanken der christlichen Tradition --- II. "Saturn und Jupiter" - Hölderlin und die altgriechische Tradition .- --- III. Hölderlins Abstand vom Idealismus. Überlegungen zum Hybris-Motiv --- (u.a.m.) ISBN 9783476009913