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XV, 431 S. Originalhardcover.
Bemerkung:
Mit Widmung des Autors. Einband leicht berieben. - Zur Differenzierung von Ich-Ideal und Sublimierung -- Eine kurze Diskussion der Bedeutung des Begriffs des Ich-Ideals in >Zur Einführung des Narzißmus< -- Das Ich-Ideal in "Massenpsychologie und Ich-Analyse" -- Das Ich-Ideal als die Instanz der Objektbewahrung und die Kunst -- Die Bedeutung der Identifikation mit dem Vater für den Aufbau des Ich-Ideals und ihr Fehlen beim pervers strukturierten, "unechten" Künstler -- Ich-Ideal und Ideal-Ich: Die paranoide Spaltung als anti-ödipale, binäre Versuchung -- Subjektive Notwendigkeit und objektive Wahrheit der Kunst Inauthentische Kunst, perverse Strukturierung und Analität -- Schöpferische Selbstverwirklichung, Kastration und Symbolbildung -- Die problematische Position des Künstlers gegenüber der Realität: Illusion und Bedeutung vs Kastration und Defizienz des Objektiven -- Der negative Ödipuskomplex und die Integration der Prägenitalität -- Sublimation, soziales Gebot und die ödipalisierende Tendenz der Psyche -- Das Ich-Ideal, die Selbstwertregulation und Realitätsprüfung des Ich und die schöpferische Externalisation -- Das Werk im Spannungsfeld der Lebens- und Todestriebe -- Wendung zu einem triebdualistischen Gesichtspunkt: Urszene und Inzest als die respektiven phantasmatischen Definitionen und Imagines des Lebens- und Todestriebes -- REITINERATION ODER WIEDERHOLTE SPIEGELUNG Die latent dualistische Triebkonzeption bei Janine Chasseguet-Smirgel und Freuds Konzept der primären Hilflosigkeit -- Das Wechselspiel von paternaler Identifizierung und kastrativer Distanzierung in seinem Bezug zu Ich-Entwicklung und Genitalisierung -- Freud und das Verhältnis von Ich-Ideal und Sublimierung zur Sexualität unter dem dualistischen Gesichtspunkt. Sublimierung und Selbsterkenntnis des Ich -- Das Modell der Ichlibido und der Objektlibido mit seinen konzeptuellen Korollarien (primärer und sekundärer Narzißmus; Introjektion/Inkorporation und Identifizierung; Instanzenlehre) unter dem dualistischen Ansatz -- Freuds erste Triebtheorie in ihrem Verhältnis zu Eros und Thanatos -- Die Genese des Objekts: primäre Lusterfahrung vs primärer Narzißmus -- Janine Chasseguet-Smirgels inzestuös-fusionäre Ableitung des Ich-Ideals als eine genetische Theorie des Todestriebs: Die Position des Ideal-Ichs als die todestriebhafte Negation des sublimativen Ich-Ideals -- Narzißtische und neurotische Pathologie in triebdualistischer Auffassung -- Ich-Ideal und Sublimierung unter monistischer und dualistischer Betrachtung -- Die Vaterimago als die Figuration des Verhältnisses des Ich zum Eros -- Über die Gefordertheit einer dualistischen Triebkonzeption aus den Komplikationen einer Theorie des Ich-Ideals und der Sublimierung -- Das Wechselverhältnis zwischen der Realdimension des Objekts und dem Ich -- Der Untergang des Ödipuskomplexes und die narzißtische Wunde -- Die Abwesenheit der Vaterimago in J. Chasseguet-Smirgels Konzeption des Ich-Ideals -- Das Ich, die Position des Ideal-Ichs und die ödi-pale Verdrängung. -- Die Ursache des Kunstgenusses in der Induktion eines sublimativen Ich-Ideals -- Das Ich und die in der Imago der Urszene angegebene zeugende Kapazität -- Schöpferische Selbstverwirklichung als Erfüllung des Ich-Prinzips des Eros -- Der Wechsel vom phantasmatisch identischen zum benennenden Symbol -- Die Zweiphasigkeit der Sublimationsbewegung -- Die Aufhebung der Kontroverse Narzißmus vs. Ödipus im dualistischen Modell -- Die kausale Abhängigkeit der Identifizierung von der Sublimation -- Die Kastrationsdrohung als die Basis, der Phallus als das Symbol des Ich -- Pathologie der Vaterimago und Pathologie der Funktion des realen Vaters. ISBN 9783534018161