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204 S. Originalleinen mit Schutzumschlag.
Bemerkung:
Aus dem Besitz von Boleslaw Barlog mit seinen Anmerkungen in Steno. Umschlag leicht beschädigt. Papierbedingt leicht gebräunt. - Der Name Richard Wagner ruft im öffentlichen Bewußtsein zwei deutlich entgegengesetzte Haltungen auf, die der unbesonnenen Verherrlichung und die der diffamierenden Ablehnung. Seit dem Sieg, den Wagner mit der Schaffung von Bayreuth errang, gibt es den von Nietzsche kreierten »Fall Wagner«. Da Wagner nicht nur absolute künstlerische Größe zugeschrieben wurde, sondern auch eine fatale weltanschauliche Führerrolle, hat das Gerede um ihn die wahre und gerechte Aufdeckung des eigentlichen Sachverhalts verhindert. Mit dem Versuch über Wagner unternimmt Adorno die heute fällige Revision des »Falles Wagner«. Die Methode dieses Versuchs stellt insofern ein Neues dar, als Adorno sich nicht an die herkömmliche Trennung der Disziplinen: Ästhetik, Geschichtsphilosophie, Musiktheorie und kritische Analyse, hält, sondern Elemente aus ihnen allen in wahrhaft philosophischem Geiste zu einer einheitlichen Gesamtkonzeption zusammentreten läßt. Das Buch versucht aus der Gegenwart für die Gegenwart die immer noch aktuelle Frage zu beantworten, was Wagner bedeutet.