Beschreibung:

417 S. 8° (21,5x14,5cm), Gewebe- Einband mit schw. Rückenschildchen, im OSchutzU.

Bemerkung:

Zustand: Neu, nicht eingeschweisst. - Ludwig Friedrich Barthel war im November 1942 als 44jähriger dreifacher Familienvater zum dritten Male in seinem Leben zum Kriegsdienst eingezogen worden. Anfang 1943 kommandierte man ihn als Stabszahlmeister ins Reservelazarett Gabersee bei Wasserburg am Inn ab. Erschüttert vom Schicksal der Menschen im Kriege kreisten seine Gedanken in seiner Freizeit um die Frage, mit der er sich bereits Jahre zuvor unter der Überschrift "Zum Thema Gott" in einem sechsseitigen Manuskript befast hatte. Diese Gedanken führte er weiter; hunderte Seiten später benannte er den so entstandenen Monolog "Traum Gottes". Das im November 1944 fertige Manuskript blieb 64 Jahre lang ungedruckt. - Hartmut Zippel hat Ludwig Friedrich Barthels Lyrik bereits um 1960 als Schüler kennen und schätzen gelernt. Für ihn steht Traum Gottes am Beginn des herausragenden Spätwerks dieses immer noch erstaunlich unterschätzten Dichters. Das hier vorgelegte Buch hat keinen Wissenschaftler zum Verfasser, sondern einen Literaturfreund und Kenner des Werkes, dessen Absicht es nicht ist, über Barthel objektiv als literarischer Kritiker zu urteilen und zu werten. Vielmehr tritt er überzeugend subjektiv fur einen der zweifellos Ausdrucksstärksten deutschen Lyriker des vergangenen Jahrhunders ein, dessen Entdeckung für jeden Leser eine Bereicherung ist. Traum Gottes ist ein im besten Sinne Hölderlins "reinentsprungenes" Dokument der Suche und des Findens. Es zieht jeden in Bann, der Barthels meist schmale, dafür um so eindrucksvollere Lyrikbände kennt. Die entscheidenden Stellen aus "Traum Gottes", ausgewählt von Hartmut Zippel, sind diesem Buche beigegeben. Selten ist man der Weltschau eines Dichters so nahe wie beim Lesen und Verstehen dieser ergreifenden Niederschrift zwischen Zweifel, Verzweiflung, Ergriffenheit, Zuversicht, Daseinsfreude und Vorfreude auf das künftige Sein. ISBN: 9783931018276