Beschreibung:

880 S und 966 Seiten. Abkürzungsverz. als Sonderdruckbeilage. Originalleinen mit Schutzumschlag im Pappschuber.

Bemerkung:

Pappschuber stark berieben und bestoßen, eingerissen, Schutzumschlag leicht bestoßen, einige Bleistiftanstreichungen, sonst sehr gute Exemplare. - Gesamtnomenklatur: Adam: F. Stier -- Akkommodation: Th. Ohm -- Amt :J. Gewiess, O. Karrer -- Analogie: G. Söhngen -- Apostel: E. M. Kredel, A. Kolping -- Arbeit: M.-D. Chenu -- Ärgernis: J. Gnilka -- Aristotelismus: L. Hödl -- Armut: W. Trilling, L. Hardick -- Aszese: F. Wulf -- Atheismus: G. Siewerth -- Auferstehung Jesu: R. Marie, A. Kolping -- Augustinismus: F. Hoffmann -- Bekenntnis: N. Brox, W. Seibel -- Bild :S. Otto -- Bischof: E. M. Kredel, A. Kolping -- Böse, das: J. Bernhart -- Bund: J. Haspecker -- Bußsakrament: H. Vorgrimler -- Demut: O. Schaffner -- Dogma: J. R. Geiselmann -- Ehe: A. Auer -- Eigentum: F. Klüber -- Einheit: H. Fries -- Engel: J. Michl -- Entscheidung: J. B. Metz -- Epiphanie: E. Pax -- Erbschuld: L. Scheffczyk -- Erlösung: J. Gnilka, W. Dettloff -- Erziehung: O. Betz -- Eschatologie: A. Winklhofer -- Eucharistie: J. Betz -- Evangelium: P. Bläser -- Ewigkeit: A. Darlapp -- Existenz: A. Guggenberger -- Exkommunikation: K. Mörsdorf -- Firmung: A. Adam -- Franziskanertheologie: W. Dettloff -- Freiheit: G. Siewerth, G. Richter, J.B.Metz -- Freude: H. Volk -- Friede: E. Biser -- Gebet: F. Wulf -- Geduld: F. J. Schierse -- Geheimnis: G. Richter, K. Rahner -- Gehorsam: A. Stöger, F. Scholz -- Gemeinschaft: J. Höffner -- Gerechtigkeit: W. Mann, J. Pieper -- Gericht: W. Pesch, A. Winklhofer -- Geschichtlichkeit: A. Darlapp -- Geschlechtlichkeit: A. Auer -- Gesetz: P. Bläser, N. Krautwig -- Gewissen: J. Stelzenberger -- Glaube: M. Seckler -- Gnade: I. Hermann, J. Auer -- Gnosis:H. Schlier -- Gott: J. B. Lotz, H. Fries, J. Haspecker, J. Alfaro -- Gotteserkenntnis: J. Möller -- Häresie: O. Karrer -- Heil: W. Trilling, O. Semmelroth -- Heiligenverehrung: B. Kötting -- Heiliger Geist: I. Hermann, O. Semmelroth -- Heiligkeit: H. Groß, J. Grotz -- Heilsgeschichte:P. Bläser, A. Darlapp -- Herrlichkeit: E. Pax -- Herz: P. Hoffmann, K. Rahner -- Hoffnung: P. Hoffmann, J. Pieper -- Inkarnation: F. Malmberg -- Inspiration: K. Rahner -- Israel: G. Richter -- Jesus Christus: J. R. Geiselmann -- Jungfräulichkeit: A. Auer -- Kanon: P. Neuenzeit -- Kirche: J. Schmid, Y. Congar, H. Fries, H. Küng -- Kirchenjahr: W. Dürig -- Kirchenrecht: K. Mörsdorf -- Konkupiszenz: J. B. Metz -- Konzil: H. Jedin -- Krankensalbung: J. Betz -- Kult: E. J. Lengeling. - Beispiel: ASZESE - Den Nichtkundigen mag es vielleicht verwundern, ein Stichwort »Aszese« in einem »Handbuch theologischer Grundbegriffe« zu finden. Aber gerade das wäre ein Zeichen dafür, wie sehr dieses Wort im durchschnittlichen (auch christlichen) Verständnis seine heilstheologische Tiefe verloren hat. Es wird sich zeigen, daß der Aszese im Offenbarungsgut selbst eine zentrale Bedeutung zukommt. Nur von einer theologischen Sicht her kann auch die ethischmoralische Seite der christlichen Aszese in ihrem eigentlichen Anliegen verstanden werden. 1. Der Begriff Aszese ist nicht christlicher Herkunft, sondern hat im klassischen und hellenistischen Griechisch seinen Ursprung. Erst Klemens von Alexandrien und Origenes haben ihn in den christlichen Sprachgebrauch eingeführt. Will man darum die Offenbarung (die Bibel) nach dem mit ihm gemeinten Sachverhalt befragen, muß man wenigstens einen ersten Überblick über seine Geschichte geben. Aus ihr erhellt auch, warum der Begriff der Aszese in so verschiedenem Sinn gebraucht wird...