Preis:
18.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
18.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
159 S. : zahlr. Ill., Kt., mit Zeitungsausschnitten. Hardcover.
Bemerkung:
Sehr guter Zustand. - Berlin zählt zu den großen Verkehrsknoten in Europa. Hier treffen sich die Wege verschiedener Verkehrsmittel, allen voran die Eisenbahnstrecken. Mehrere Flughäfen verdeutlichen die Rolle im nationalen und internationalen Luftverkehr. Die Hafenanlagen machen Berlin zu einem der großen Binnenhäfen Deutschlands. Das Netz der Bundesautobahnen und Bundesstraßen konzentriert sich in und um Berlin. Der Schienenverkehr besteht nicht nur aus den Strecken des Eisenbahnfernverkehrs, sondern auch aus den Strecken des Regional- und Nahverkehrs der Deutschen Bahn AG (R- und S-Bahn) sowie der Berliner Untergrundbahn (U-Bahn) und der Straßenbahn der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Berlin und das angrenzende Umland besitzen ein ausgedehntes S-Bahnnetz, das gegenwärtig noch einige Lücken zwischen dem ehemaligen Berlin (West) und den angrenzenden Kreisen des Landes Brandenburg aufweist. Diese Bauvorhaben und die Verwirklichung des sogenannten Pilzkonzeptes der Eisenbahn für den Fern- und Regionalverkehr machen den Eisenbahnknoten Berlin zu einer riesigen Baustelle. Das Baugeschehen an den vielen Baustellen innerhalb und außerhalb der Stadt verdeutlicht ein atemberaubendes Tempo. Es werden mehr als 10 Milliarden DM in den Verkehrswegebau der Region investiert. Man kann den Umfang der Arbeiten und die gefundenen technischen Lösungen mit den Leistungen bei der Errichtung der Strecken im 19. Jahrhunderts vergleichen. Seinerzeit wurde der Grundstein für die heutigen Netze gelegt. Damals wie heute konnte und kann nur durch technische und organisatorische Meisterleistungen der Umfang der Arbeiten bewältigt werden. In einem Zeitraum von 1830 (die ersten Vorschläge für den Bau von Eisenbahnstrecken wurden unterbreitet) bis zum Ausgang des 19. Jahrhunderts entstand im wesentlichen das Eisenbahnnetz, das in seinen Grundstrukturen, mit Ergänzung durch einen Nord-Süd-Fern- und Regionalbahntunnel, auch zukünftig seine Funktionstüchtigkeit unter Beweis stellen wird. (aus dem Vorwort) ISBN 9783344710118