Beschreibung:

266 Seiten ; 21 cm x 14.8 cm, fadengeh. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Neuwertig. - Politikerinnen haben in digitalen Mediengesellschaften eine starke, zumeist visuelle und multimodale mediatisierte Präsenz. Nicht nur klassische Massenmedien und strategische PR-Teams lassen Politikerinnen als Figuren in den unterschiedlichsten Online- und Offline-Formaten, semiotischen Kodierungen, sozialen Typisierungen und diskursiven Frames auftreten. In der digital strukturierten Öffentlichkeit greifen auch Online-Aktivisten und Social-Media-User in die medialen Diskurswelten politischer Kommunikation ein. Auf der Basis einer metapragmatisch ausgerichteten Diskurslinguistik entwickelt dieses Buch einen transdisziplinären Konzept- und Kategorienrahmen für die systematische Analyse dieses komplexen Phänomenbereichs spätmoderner Politik. (Verlagstext) / INHALT : ... Personalisierung und die Politikerin als Medienfigur und Marke Personalisierung von politisch-medialer Kommunikation. ---- Die (tele)visuelle "Zurüstung auf den Körper" und die Politikerin als Medienfigur. ---- Die Politikerin als Marke. ---- Präsidialisierung, Personen-Listen, populistische Leader. ---- "Mediatisierungszwang" vs. die inhärente Performativität und Ästhetik des Politischen. ---- Das inhärent ästhetisch-präsentationale Moment des Politischen. ---- Die Notwendigkeit der Repräsentation und Verkörperung von Legitimität und politischer Identität im politischen (Regierungsbzw. Herrschafts-)Handeln. ---- "Refeudalisierung" vs. das Politische des performativ-ästhetischen Sich-Zeigens. ---- Populismus. ---- Glokalität und Transnationalität. ---- Zusammenfassende Diskussion: Wandel und Kontinuitäten. ---- Rezente Medienpraktiken als spezifische soziohistorische Ausformung der inhärenten Performativität und Ästhetik politisch-öffentlichen Handelns. ---- Das "Sichtbarwerden der Sichtbarkeit" politischer Öffentlichkeit. ---- Spätmoderne Politik als Frage medialer Diskurs- und Darstellungsmacht. ---- Medien/figur, Marke und / oder systembezogene Personalisierung? Alte und neue Formen und Figuren politischer Teilnahme bzw. Teilhabe. ---- Identität, Branding und Figur. ---- Konzeptuelle und diskursive Aspekte von (sozialer) Identität. ---- Identität als Selbigkeit vs. Selbstheit. ---- (Biographische) Selbsterzählung. ---- Diskursive Identifizierung als kontextsensitives und kontrastives Positionierungsgeschehen. ---- (u.v.a.) ISBN 9783631644027