Beschreibung:

Grenzkolorierte Kupferstich in 4 auf Lwd. aufgezogenen Bll. mit jeweils 12 Segmenten. Ca. 102 cm x 90 cm. In 8°. Pp.-Schuber der Zeit mit Rückenschild und aufgekl. Exlibris (beschabt und bestoßen, Innenteil beschädigt).

Bemerkung:

Erste Ausgabe dieser auf den Vermessungen des Joseph Karl Kindermann basierenden Karte im Maßstab von ca. 1 : 350000. - Dörflinger Art 85: "Ebenfalls vor dem Oktober 1809 muß die große Karte "Inner Oesterreich oder die Herzogthümer Steyermark, Kaernten und Krain ..." graviert worden sein, da im Stick die Bestimmungen des Schonbrunner Friedensvertrages noch nicht berücksichtigt sind. ... das Kartenbild besitzt sowohl im Detail (Signaturen, klassizistische Zierleiste) wie im Gesamteindruck ein für die Zeit durchaus modernes, um nicht zu sagen typisches, Aussehen". - Im Jahre 1819 erschien noch eine um zwei Zusatzblätter erweiterte zweite Auflage. - Rechts mit dem französischen Titel "L`Autriche Interieure ou Carte de la Stirie, de la Carintihe & de la Carniole ..." und links unten ein Supplement zu den Blättern 3 und 4 mit dem Südzipfel von Istrien bzw. der Kvarner Bucht. - Etw. gebräunt und fleckig.