Beschreibung:

529 S.; Illustr.; 26,5 cm. Goldgepr. Originalhalbleinen.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Einband berieben. - Peter Paul Rubens ( ... auch Pieter Pauwel Rubens oder latinisiert Petrus Paulus Rubens, * 28. Juni 1577 in Siegen; ? 30. Mai 1640 in Antwerpen) war ein Maler flämischer Herkunft. Er war einer der bekanntesten Barockmaler und Diplomat der spanisch-habsburgischen Krone. ... Rubens? Werke sind geprägt durch Licht und Farbigkeit. Seine Freude an der sinnlichen Erscheinung bildet einen scharfen Gegensatz zu der weltentrückten Frömmigkeit der Andachtsbilder der älteren Schule. Seine religiösen Kompositionen kamen den katholischen Reformbestrebungen, die in erster Linie durch die Jesuiten vertreten wurden, sehr entgegen, weshalb ihn auch die Jesuiten 1620 mit der Ausschmückung ihrer Kirche in Antwerpen betrauten und er bis an sein Lebensende der bevorzugte Kirchenmaler der katholischen Welt blieb. Er widmete sich auch mythologischen Gegenständen. Er malte Akte mit leuchtender Fleischfarbe. Er bildete nicht nur ausgekleidete Modelle nach, sondern schuf auch Gestalten, welche, wie die der Griechen und Römer, an Nacktheit gewöhnt waren. Seine Bilder zeichnen sich durch eine allegorische Bildsprache mit mythologischer Symbolik aus. Dabei werden die Zeichnungen vielfach zu eigenen Werken, die die späteren Gemälde in der Formulierungskraft übertreffen. So zeichnet Rubens für die große Antwerpener Kreuzaufrichtung die Halbfigur des gekreuzigten Jesus als triumphierenden Jüngling ? als eine seiner vielen ?Vorratserfindungen?, die er in keinem seiner Werke unterbrachte. Vergleichbarer Pathos spricht aus Prometheus, der dem Betrachter aus dem Bild entgegenrutscht, oder der tote Christus, der wie ein Stein vom Kreuze fällt. Rätsel sprechen aus hockenden, sinnenden Frauengestalten wie Hagar oder Susanna ? und viele dieser Zeichnungen verwahrte er nur für sich selbst. Manche private Zeichnung in der Familie wirkt wie ein Schnappschuss. ... (wiki) // INHALT : Die Geburt ---- Die Lehr-und Wanderjahre ---- Die Architekturaltäre ---- Die Rückkehr nach Antwerpen ---- Die Bildnisse ---- Die Metamorphosen ---- Die Gewalttaten ---- Die flandrischen Wandelaltäre ---- Der Hochbarock ---- Der Bau des Hauses ---- Die flandrischen Seefahrts- und Tierbilder ---- Sieg und Kampf ---- Liebe und Fruchtbarkeit ---- Das Große und das Kleine Format ---- Die Balladen ---- Der Ruhm über Europa ---- Die Medici-Galerie ---- Politik ---- Bewegung und Kraft ---- Zweite Heirat und Ausgang der Politik ---- Liebesgarten und Ildefonso-Altar ---- Das Denken in Sphären ---- Pompa Introitus Ferdinandi ---- Die Landschaften ---- Die späten Einzelbilder ---- Die Farbe ---- Helene Fourment und Peter Paul Rubens Ausgang des Lebens ---- (u.a.)