Preis:
49.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
49.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
449 Seiten : Illustrationen, Grafiken, Noten ; 21 cm, kart.
Bemerkung:
Gutes Ex.; stw. minimale Gebrauchsspuren. - Clytus Gottwald war von 1958 bis 1970 Kantor an der Pauluskirche in Stuttgart-West. Dort spielte er eine bemerkenswerte Rolle am Schnittpunkt zwischen Neuer Musik und Musik im Raum der Kirche. Vom Blickwinkel der Neuen Musik aus betrachtet kam es zu erstaunlichen Impulsen, zur Komposition und Aufführung von Stücken und zur Realisation von Filmen mit geistlichem Bezug. Auf der Seite der Kirche bestand durch diese Konstellationen eine - seither so nicht wieder erreichte - Gelegenheit zur Partizipation an der künstlerisch avanciertesten Musik der Zeit und den damit verbundenen Debatten. Jedoch kam es zu vehement ausgefochtenen Auseinandersetzungen und Clytus Gottwald zog sich 1970 weitgehend in den geschützteren Konzertbetrieb zurück. Zerbrach damals diese kritische Allianz? Wie erging es anderen Akteuren in diesem Bereich, Gerd Zacher, Dieter Schnebel und Klaus Martin Ziegler? Anhand zahlreicher, bislang unbekannter Quellen geht Katrin Beck diesen Fragen nach und untersucht Musik, Filme und Debatten. (Verlagstext) // INHALT : ... Clytus Gottwald an der Pauluskirche ---- Die Pauluskirche und Gottwalds Kantorenhandeln im Alltag ---- Die Paulusgemeinde in Stuttgart-West ---- Konzerte mit dem Chor der Pauluskirche ---- "Sonderkonzerte'' ---- Frühe Bemühungen um Neue Musik ---- Clytus Gottwalds Rolle im Diskurs über Kirchenmusik ---- Die Problematik im Jahr 1967 ---- Gottwalds Ansichten im Artikel "Neue Musik in der Kirche - Aspekte und Tendenzen" - Analyse, Einordnung und Interpretation ---- Die Kontroverse 1969 bis 1972 zwischen ---- Clytus Gottwald und Oskar Söhngen im Kontext ---- Clytus Gottwald: "Politische Tendenzen der Geistlichen Musik" - Oskar Söhngen: , Zu Clytus Gottwalds Pamphlet Politische Tendenzen der Geistlichen Musik' Eine geharnischte Antwort" - Folgebeiträge in der Umgebung dieses Schlagabtauschs - Verdeckte Verbindungslinien zwischen den Beteiligten an der Debatte und Bilanz ---- Informelle Gottesdienste ---- Vorarbeiten zu den Informellen Gottesdiensten ---- und deren Grundlage ---- Gottwalds Kritik an der Form des Gottesdienstes - Adornos Verständnis der informellen Musik ---- Der Informelle Gottesdienst: Eine Analyse ---- Grundlegende Problematik der Untersuchung und Vorgehen - Der Verlauf und das Material der Informellen Gottesdienste - eine Rekonstruktion - Besprechung des Ablaufs - Der Weg zur Form der Informellen Gottesdienste - Fazit der Analyse ---- Nachwirkungen ---- Die Rezeption in Stuttgart - Ein Abendmahl im Tübinger Stift als "Nachahmungsprojekt" in unmittelbarer zeitlicher Folge - Spätere Informelle Gottesdienste und Nachhall ---- Der Film Hallelujah von Mauricio Kagel in der Pauluskirche ---- Vorgeschichte und Entstehung ---- (u.v.a.m.) ISBN 9783956750137