Beschreibung:

214 S. : graph. Darst. Broschur, DIN A-4.

Bemerkung:

Mängelexemplar-Kennzeichnung (Strich) auf unterem Seitenschnitt, sonst sehr guter Zustand. Das Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft hat im Oktober 1991 das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (D1W) beauftragt, für eine OECD-Studie zum Thema "Zugang zu Bildung, Bildungsbeteiligung und Bildungserfolg" den Beitrag über die Bundesrepublik Deutschland zu erarbeiten. Ziel der OECD-Studie ist es, auf der Grundlage empirischer Fakten Möglichkeiten zur Überwindung von Ungleichheiten und Benachteiligungen im Zugang zu Bildung und in der Beteiligung an Bildung zu diskutieren. Das Gutachten wurde auf der Grundlage der OECD-Dokumente SME/ET/4217/Di/cm und SME/ED(91) erarbeitet. Der Schwerpunkt des Gutachtens liegt bei der Darstellung der Zugänglichkeit von Bitdungsangeboten der verschiedenen Bereiche in formaler und faktischer Hinsicht, der sozialen Unterschiede in der Beteiligung an Bildung und deren Veränderung in den letzten zwei Jahrzehnten. Dabei werden nicht nur öffentlich finanzierte Bildungsangebote, sondern auch Bildungsangebote im Bereich der Wirtschaft (betriebliche Berufsausbildung und Weiterbildung) untersucht. Die Analyse von Zeitreihen bleibt auf die Entwicklung in der Bundesrepublik vor dem Beitritt der neuen Länder beschränkt, weil nur so beobachtete Veränderungen weiterverfolgt werden können. Information zur aktuellen Situation in den neuen Ländern wurden so weit als möglich einbezogen. Das Gutachten enthält darüber hinaus Aussagen zu Bildungserfolg und Bildungsversagen und informiert über Fördermöglichkeiten für Personen, die besonderer Hilfe bedürfen, um Bildungsabschlüsse zu erreichen oder (wieder) in das Erwerbsleben eingegliedert zu werden, über deren Inanspruchnahme und den Erfolg dieser Maßnahmen. Ergänzend werden die Qualifikationsstruktur der Erwerbstätigen und der Arbeitslosen sowie qualifikationsspezifische Arbeitslosenquoten dargestellt. Die Entwicklung von Zahl und Struktur der Lehrenden in Schulen, Hochschulen und in der betrieblichen Berufsausbildung wird beschrieben. Abschließend untersucht das Gutachten die Ausgaben für Bildung in den verschiedenen Bildungsbereichen. Dabei werden auch Kennziffern gebildet wie die Pro-Kopf-Ausgaben je Schüler/Student sowie die Relation zum Bruttosozialprodukt. Eine überschlägige Rechnung gibt Auskunft über die staatlichen Pro-Kopf-Ausgaben, die bis zur Erreichung des Haupt- oder Realschulabschlusses bzw. der Hochschulreife entstehen. Ergänzend wurde eine Kurzfassung dieses Gutachtens erarbeitet, die in der Reihe "Aktuell" des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft veröffentlicht wird. Die Veröffentlichung der englischen Version dieser Kurzfassung ist in der Reihe "International" vorgesehen. (Vorbemerkung) ISBN 9783428077588