Beschreibung:

II. Abhandlung über die Baukunst schiffbarer Kanäle. III: Beschreibung des Schleswig-Holsteinischen Kanals u.s.w. IV. Ueber unterirdisch-schiffbare Kanäle. Mit 6 gefalt. gest. Tafeln. Göttingen, H. Dieterich, 1802. 4to. (24,4 x 19,2 cm). XXIV, 382 S. Marmorierter Halblederband d. Zt. mit goldgeprägtem Rückenschild u. etwas Rückenvergoldung.

Bemerkung:

Erste Ausgabe. - Teil 1 (S. 1-164) enthält die einzige zeitgenössische deutsche Übersetzung der ersten Ausgabe von A. F. Andreossys "Histoire du canal du Midi" (Paris 1799/1800; die zweite erweiterte Ausgabe erschien 1804). Woltman hat sie mit zahlreichen Anmerkungen erläutert. - Teil 2 (S. 165-336) kann als Fortschreibung seiner "Beyträge zur Hydraulischen Architectur" (1791-1799) mit Schwerpunkt auf dem Kanalbau aufgefasst werden. - Teil 3 (S. 337-362) bringt eine "Beschreibung des Schleswig-Holsteinischen Kanals, und Vergleichung desselben mit dem Kanale von Forth und Clyde u.s.w." Der Schleswig-Holsteinische Kanal wurde 1777 bis 1784 als Verbindung von Nord- u. Ostsee zwischen Rendsburg u. der Kieler Förde bei Holtenau erbaut (vgl. Eckholdt, Flüsse u. Kanäle S. 337f. mit 3 Abb.). - Teil 4 (S. 364-382) über den unterirdischen Kanal von St. Quentin in der Picardie. - Die Tafeln mit Karte u. Profil des Canal du Languedoc u. Details von Schleusen etc. Tafel 4 mit Aufriss u. Details eines Niederelbe-Ewers u. eines Magdeburger Spreet-Kahns. Tafel 6 mit Plan des Eider-Kanals sowie Grundriß, Quer- u. Längsschnitt der Schleuse bei Holtenau. * Engelmann S. 444. - Weinreb cat. 50, 285. - Schröder 4507, 8. - Vgl. ADB XLIV, 192ff. u. DSB XIV, S. 494f. - Gelenke beschädigt u. etwas restauriert, Ecken u. Kapitale bestoßen. Innengelenk vorne geplatzt, fliegende Vorsätze entfernt. Titel mit Radierspur. S. 95/96 mit Eckabriß (ohne Textverlust).