Beschreibung:

Neu-erfundene Vertiefungsmaschine, um versandete und angeschlammte Flüsse zu räumen. Aus dem Holländischen übersezt. Mit 3 mehrfach gefalt. gest. Tafeln (1 sign. Mansfeld). Wien, J. Kurzböck, 1776. Kl.-Folio (38,9 x 24,0 cm). 28 S. - Angeb.: Ders.: Neu-erfundene Schleuse, und neue Art die Schleusen-Thore zu öffnen und zu schließen. Aus dem Holländischen übersezt. Mit 6 mehrfach gefalt. gest. Tafeln. Wien, J. Kurzböck, 1777. 31 S. Halblederband d. Zt.

Bemerkung:

Einzige deutsche Ausgaben von: "Beschrijving en Afbeelding eener nieuw uitgevonden diepmachine" u. "Beschrijving en Afbeelding van de nieuw uitgevonden sluis, met in- en uitschuivende deuren" (beide: Den Haag, 1774). - Redelijkheid (1728-1788) war mindestens 30 Jahre als Wasserbauingenieur tätig u. hat zwischen 1754 und 1781 23 Werke veröffentlicht. Er gilt als Erfinder der Schiebeschleuse, bei der die Tore nicht geklappt oder gedreht, sondern in die Seitenwände ein- und ausgefahren werden. Diese Erfindung, bei der die Tore mit Wasserkraft bewegt werden, stellt er in seinem Werk ausführlich vor u. erläutert sie anhand ausgezeichneter Darstellungen auf den 6 Tafeln. - Auch bei der Erfindung der Vertiefungsmaschine war Redelijkheid einer der ersten: 1771 wurde sie in einfacherer Form von L. de Régemortes beim Bau der Brücke über den Allier eingesetzt; die von Redelijkheid vorgestellte Maschine wirkt in ihrer Konstruktion - auch wenn sie immer noch von Menschen angetrieben wird - jedoch wesentlich fortschrittlicher. - "Eine holländische Erfindung ist der Doppelschaufel-Radbagger von Redelykheid... Er preist besonders die Vorzüge der bei seinem Bagger angebrachten Löffel gegenüber den bei de la Balmes Maschine verwendeten Kästen... In seiner Schrift werden Vergleiche bezüglich der notwendigen Arbeitskräfte angestellt, der Betrieb erforderte drei Arbeiter und zwei bis vier Prahmarbeiter. Gegenüber der Moddermühle und dem Touloner Bagger war diese Maschine, soweit es das erforderliche Personal betraf, ein Fortschritt... Das Hauptstück der Maschine ist ein doppeltes Schöpfrad von 42 Fuß (rd. 14 m) Durchmesser, an dem insgesamt 32 Löffel oder Schaufeln gleichmäßig verteilt und mit Vorschneidern versehen angebracht sind." (Springer: Baggermaschinen S. 49 u. 2 Abb.). - Das Werk über den Bagger mit einer ausführlichen Vorrede des bekannten Generalinspektors der Wasserbauwerke in Holland, C. Brunings, der auch die Schleusenkonstruktion empfohlen hat. * Provenienz: Spiegel mit handschriftl. auf die Büchersammlung von Oberst "de Feignet" (Joseph Carl Julien de Feignet; 1699-1771). - Stempel u. Einträge dänischer Militärbibliotheken. * Engelmann S. 298. - Vgl. Bierens de Haan 9, 10 u. 12. - Beschabt, Rückenschild entfernt, Ecken etwas bestoßen, Deckelbezug nicht ganz komplett. Ränder leicht angestaubt, Falz mit kleinem Wurmgang.