Beschreibung:

Gelesen in der zur Feyer des allerhöchsten Geburts- und Namensfestes Seiner Majestät des Königs am 25ten August 1826 gehaltenen festlichen Sitzung der königl. Akademie der Wissenschaften. München, In Commission bey E. A. Fleischmann, 1826. 4to. (25,5 x 20,8 cm). 72 S. Neuer Leinwandband.

Bemerkung:

Einzige Ausgabe (gedruckt in 800 Exemplaren). - Sehr frühe deutsche Eisenbahnschrift des bayerischen Mechanikers J. von Baader (1764-1835), der als einer der ersten Deutschen die Eisenbahn propagiert hat. Er hatte während seiner ersten Englandaufenthaltes von 1787 bis 1795 die dortigen Bahnen eingehend studiert u. sein Wissen auf einer zweiten Reise im Jahr 1815 vertieft u. durch die neuesten Erkenntnisse erweitert. Seine eigenen Verbesserungsvorschläge fließen in die vorliegende Arbeit ein. Sie beruhen größtenteils auf den Versuchen, die er 1825 und 1826 auf einer 250 m langen Versuchsstrecke im Nymphenburger Schloßpark mit eigenen Wagen angestellt hatte. Wichtig sind deshalb vor allem auch die im Anhang enthaltenen 3 Protokolle, die die Urteile unabhängiger Fachleute wiedergeben. * Deutinger: Bayerns Weg zur Eisenbahn S. 58 (Auflagenhöhe) u. S. 300. - Engelmann S. 20. - Preuß/Preuß: Lex. Eisenbahn S. 24f. - Ottley 265 ("Railway experiments in England discussed, including Palmer's Suspension Railway."). - Röll² I, S. 344. - Matschoss S. 10. - Hoeltzel S. 49. - Gering stockfleckig.