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Beschreibung:
Mit 1 mehrfach gefalt. gest. Karte von Bordiga u. 5 (4 gefalt.) Tabellen. Paris, F. Dufart, an VIII (1799-1800). 8vo. (19,3 x 12,2 cm). 414, (1) S. Neuer Halblederband.
Bemerkung:
Erste Ausgabe (die zweite erschien 1804). - Der Canal du Midi, der die Garonne bei Toulouse - und damit den Atlantik - mit dem Mittelmeer bei Sète (früher Cette) verbindet, ist das bedeutendste Kanalbauwerk des 17. Jahrhunderts. Er überwindet auf einer Länge von 240 km eine Höhendifferenz von 190 m, für die 100 Schleusenbauten notwendig sind. Außerdem gibt es eine ca. 160 m langen Kanaltunnel mit Treidelpfad, zahlreiche Brücken sowie ein großes Speicherbecken an der Wasserscheide, um die Wasserversorgung in trockenen Sommern zu sichern. Zu diesem Zwecke wurden auch Zulieferkanäle gebaut. Die verantwortlichen Ingenieure waren Jean Pierre Riquet (1604-1680) u. François Andreossy (1633-1688). Dessen Urenkel A. F. Andreossy (1761-1828) hat das vorliegende Werk verfasst. Eine deutsche Übersetzung erschien 1802 in Woltmanns "Beyträge zur Baukunst schiffbarer Kanäle". - Mit gedruckter Widmung für Napoleon I. *
Vgl. Weinreb cat. 50, 5 (2. Ausgabe). - Singer: Hist. of technology III, p. 464ff. - Prop. Technikgeschichte III, S. 234f. - Karte etwas fleckig, Tabellen leicht gebräunt.