Beschreibung:

Ca. 110 S.; farb. Illustr.; 32 cm. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Umschlag stw. mit kl. Läsuren. - Englisch. - Jasper Johns, Jr. (* 15. Mai 1930 in Augusta, Georgia) ist ein vielseitiger US-amerikanischer Maler, Plastiker, Bühnen- und Kostümbildner. Er gilt als ein Wegbereiter der Pop Art, ohne dass sein bildnerisches Werk dieser Stilrichtung zuzurechnen ist. ... Typische Johns-Werke wie Flag (1954/55, Museum of Modern Art, New York) oder Three Flags (1958, Whitney Museum of American Art, New York) entstanden in einer für Johns spezifischen Technik. Der Bildträger wird mit einer Collage aus Zeitungsausschnitten grundiert, ein populäres Bildmotiv wird gewählt und in einer Kombination aus Ölmalerei und Enkaustik (eine auf die Antike zurückgehende Malweise, bei der das Pigment mit flüssigem Wachs gebunden wird) auf den Bildträger aufgetragen. Durch das verfließende, aber schnell trocknende Wachs entstehen spezielle Oberflächenqualitäten. Die Collage bleibt durch die Farbschichten sichtbar. ... Ab 1954 fand er die typischen Motive, die man heute mit Johns verbindet, wie die Targets, die amerikanische Flagge, die Landkarte der Vereinigten Staaten, die Buchstaben und Wörter und die Zahlen. Im Jahre 1957 begann eine Bekanntschaft mit Leo Castelli, der 1958 eine erste Einzelausstellung von Jasper Johns organisiert. Alfred Barr kaufte erste Werke für das Museum of Modern Art (MoMA) an. Rauschenberg, Johns und Emile de Antonio produzierten ein John-Cage-?Retrospective?-Konzert in der New Yorker Town Hall. Er schuf letzte Schaufensterdekorationen für Tiffany. ... (wiki) / ... Johns' working methods suggest he is a painter focused on the idea of perception. Linking past and present he ties perception to memory and creates a dialogue between an image's past history and its present appearance. Yet, perceptual concerns represent only one aspect of Johns' art. Other levels of meaning operate as obsessively. One sees recurring themes: fragmentation seen in body parts, entrapment suggested in veiled grays, hidden meanings indicated by an X, an overlapping panel, the impression of an iron. But even if each repetition is charted, each reappearance duly noted, it will only lead to another possibility. Johns has created a system of interconnected meanings that is open-ended. The Savarin holds a constant place in Johns' iconography of systems and things. It operates according to its own set of rules. The Savarin does not travel through paintings like the Watchman or rotate like the circle. Unlike other cast objects -the ale cans and the lightbulb - the Savarin never appears divided or separated. Wholeness is its chief characteristic. In a series of 1978 lithographs, Johns framed the Savarin in an old-fashioned oval, colored it bright blue, veiled it in reds. He has varied its color, size, medium, and surroundings over the years, but has never altered its position. It has never been shown from the back or the side, but is seen in an uncompromising position - brushes stopped like those in the 1960 Painted Bronze-head on, it stands alone, like a compliant subject in front of a lens. ? (Judith Goldman) ISBN 0910435049