Beschreibung:

230 S. ; 24 cm Broschur.

Bemerkung:

Mängelexemplar-Kennzeichnung auf unterem Seitenschnitt, sonst guter Zustand. 1. Der Untersuchungsgegenstand: Die kartellrechtliche Diskussion beschäftigt sich in den letzten Jahren immer mehr mit dem Medienmarkt. Nicht nur die technischen Möglichkeiten für die Einführung neuer Medien, sondern auch die bestehende Struktur des Marktes werden unter kartellrechtlichen Gesichtspunkten beobachtet und geprüft. Die Problembereiche sind vielfältig. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, sind hier nur die Fusionskontrolle im Verlagsbereich, die Struktur der öffentlich-rechtlichen Medien und das Presseabsatzsystem zu nennen. Gegenstand dieser Untersuchung ist das Vertriebssystem für die sogenannten Printmedien, wobei insbesondere das Absatzsystem für Zei-rungen und Zeitschriften dargestellt wird. Es geht darum, dieses System unter kartellrechtlichen Gesichtspunkten zu betrachten. Der Pressevertriebsmarkt ist durch viele Besonderheiten, die darzustellen sind, gekennzeichnet. Dieser Markt ist in seiner Entwicklung und Struktur nicht autonom. Er war und ist abhängig von den Verlagen, die das ?Handelsobjekt? Presse hersteilen. Es sind daher auch diese Interdependenzen mit in die Darstellung einzubeziehen. Im übrigen ist der Verlagsbereich und hier insbesondere die Fusionskontrolle nicht Gegenstand dieser Untersuchung. Vielmehr ist auf die Absatzmittler einzugehen. Diese sind im wesentlichen das Pressegrosso, der Bahnhofsbuchhandel, der werbende Buch-und Zeitschriftenhandel und der Lesezirkel. Hinzu kommen das Verlagsabonnement und noch einige Sonderformen. Ziel dieser Untersuchung ist, festzustellen, inwieweit das Absatzsystem durch das Kartellrecht beeinflußt wird. Als Anknüpfungspunkt für die kartellrechtliche Bewertung werden die Vertriebs- und Verwendungsbindungen genommen, die im gesamten Bereich des Presseabsatzsystems wesentliche Bedeutung für die Struktur und die Wettbewerbsverhältnisse haben. Es wird hierbei ein weitgefaßter Begriff der Vertriebs- und Verwendungsbindung zugrunde gelegt. Umfaßt werden von diesem Begriff, unabhängig von der Form der Vereinbarung und der Art der Durchsetzung, alle Beschränkungen, Auflagen und Bindungen, die an den Vertrieb des Handelsobjekts Presse über die Handelsstufen an den Endverbraucher geknüpft werden. (aus der Einleitung) ISBN 9783428053964