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127, 22 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. ; 27 cm. Fadengeh. Orig.-Pappband m. OUmschlag.
Bemerkung:
Sehr gutes Exemplar. - Sigfried Giedion (teils auch Siegfried geschrieben; * 14. April 1888 in Prag; ? 9. April 1968 in Zürich; heimatberechtigt in Lengnau) war ein Schweizer Architekturhistoriker. ... 1928 war er zusammen mit Le Corbusier und Hélène de Mandrot Mitinitiator der Gründung der Congrès Internationaux d'Architecture Moderne (CIAM), deren erster Generalsekretär er wurde. Im gleichen Jahr engagierte er sich in der Initiativgruppe für die Werkbundsiedlung Neubühl, deren Vorstand er bis 1939 angehörte. Auch als Bauherr der Doldertalhäuser, die er zu einem Manifest des Neuen Bauens in der Schweiz machen wollte, und als Gründer der Wohnbedarf AG engagierte er sich - wie überhaupt in zahllosen Publikationen in internationalen Fachzeitschriften, deren Auftakt sein Engagement für Le Corbusiers Entwurf des Völkerbundgebäudes in Genf 1927 gewesen war. ? Seine Veröffentlichung Bauen in Frankreich, Bauen in Eisen, Bauen in Eisenbeton mit einem Cover von Laszlo Moholy-Nagy beeinflusste die Sicht der modernen Architekten auf ihre eigene Geschichte enorm. Zudem wurde das Werk umfangreich durch den Philosophen Walter Benjamin in seinem Passagen-Werk zitiert. ... (wiki) // ... "Bauen in Frankreich" ist nicht die bloße Beschreibung der baulichen Errungenschaften des Nachbarlandes, sondern der umfassende Versuch einer Wesensbestimmung des neuen Bauens, dessen Ursprung der Autor "im Augenblick der Industriebildung um 1830" ansetzt. Sigfried Giedion schlug mithin den Bogen von den großen Eisenkonstruktionen der französischen Kapitale des neunzehnten Jahrhunderts zur Architektur seiner Zeitgenossen, ganz besonders Le Courbusier. Seiner Untersuchung legte er nicht nur die Erkenntnisse einer jahrzehntelangen Debatte zur Ästhetik der neuen Bautechnologien zugrunde, sondern machte zudem Gebrauch von einer neuartigen Wahrnehmung der Gegenstandswelt, einer "neuen Optik", wie er sie bezeichnete, deren Aneignung Produkt seiner Begegnung mit den Künstlern seiner eigenen Zeit war. Das reichhaltige Material wird mithilfe einer vorzüglichen, vom Autor selbst erdachten Bild/ Text-Regie vermittelt, die nicht zuletzt aufgrund der Gestaltung des Buches durch Läszlo Moholy-Nagy zum Tragen kommt. Die Neuausgabe erscheint mit einem Nachwort von Sokratis Georgiadis. (Verlagstext) // INHALT : EINLEITUNG ---- KONSTRUKTION. ---- INDUSTRIE. ---- ARCHITEKTUR?. ---- KONSTRUKTEUR UND ARCHITEKT. ---- KONSTRUKTEURE. ---- XIX. JAHRHUNDERT. ---- XIX. JAHRHUNDERT IN FRANKREICH ---- EISEN ---- 1800-1850 ERSTE VERSUCHE. ---- ERSTE GESTALTUNG. ---- 1850-1890 EXPERIMENTELLE ARCHITEKTUR. AUSSTELLUNGEN. ---- AUSSTELLUNGEN DER WELTWIRTSCHAFT ---- WEITERENTWICKLUNG. ---- EISENBETON ---- NATIONALITÄTS KONSTANTE ---- 1900-1920 A. G. PERRET. ---- TONY GARNIER. ---- 1920-1927 LE CORBUSIER UND DER NACHWUCHS ---- DER AUGENBLICKLICHE ZUSTAND DES EISENBETON ---- ABBILDUNGSVERZEICHNIS ---- SACHREGISTER. ISBN 9783786123286