Beschreibung:

316 S. Originalhardcover.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Schriftstellerinnen im Fokus. Von der Textproduktion zur Vermarktung. Die Schriftstellerin als Produkt des Literaturbetriebs. Brigitte E. Jirku, Marion Schulz -- Zur Präsenz weiblicher Autoren auf dem Buchmarkt der 1950er-Jahre. Günter Häntzschel -- (K)ein Fräuleinwunder. Schriftstellerinnen auf dem Buchmarkt der Nachkriegszeit Zum Beispiel Geno Hartlaub. Ulrike Leuschner -- Amazonen im Aufbruch: der Frauenbuchmarkt der 1970er-Jahre als neues Marktsegment. Ute Schneider -- Gender in Bibliotheken. Geschlechterspezifische Zielsetzungen am Beispiel der Stadtbibliothek Bremen. Erwin Miedtke -- Ein Spiel mit der Weiblichkeit? Erste Hypothesen zur Stellung von Autorinnen und ihren Texten im Marketing deutscher Publikumsverlage Sabine Buck -- Die Bachmann, die Aichinger, die Mayröcker. Zur Konstruktion von Autorinnen-lmages in journalistischen Medien. Doris Moser -- Yoko Tawada im konkursbuch Verlag Claudia Gehrke. Carola Hilmes -- Traumberuf Autorin!? Die Arbeitsbedingungen von Schriftstellerinnen. Elisabeth Roters-Ullrich -- Edition und Rezeption. Der ,neue Blick' auf Annemarie Schwarzenbachs Werk. Sofie Decock, Uta Schaffers -- Elfriede Gerstl (1932-2009). Zur Position einer österreichischen Dichterin im literarischen Feld. Christa Gürtler -- Ruth Landshoff-Yorck im deutschen Literaturbetrieb vor 1933 und nach 1945. Walter Fähnders -- Wandernde Texte. Autobiografien von Frauen in der Medienlandschaft. Gudrun Wedel -- Die Angst vor dem, was greifbar ist. Nichtveröffentlichte Literatur ostdeutscher Autorinnen zwischen 1945 und 1989. Ines Geipel -- Die Utopie vom richtigen Leben Schriftstellerinnen in der DDR. Janine Ludwig -- (Un-)Sichtbar? Übersetzerinnen im Literaturbetrieb und in der Übersetzerförderung. Slávka Rude-Porubská -- Partizipation und Empowerment? Marlene Streeruwitz' crossmediales Projekt Das wird mir alles nicht passieren... Wie bleibe ich Feministin. Gesche Gerdes -- Awkwardness als Provokation. Gedankenspiele zu Popfeminismus, Körperpolitik und der Vermarktung literarischer Frauen. Carrie Smith-Prei, Maria Stehle. ISBN 9783631635469