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213 S., Abb. Originalhardcover.
Bemerkung:
Ein tadelloses Exemplar. - Wahlen sind ein Brennglas für die kritische Aufgabe der Medien als Vermittler in der Demokratie. Wahlkämpfe sind eine Serie von Medienereignissen. Medien vermitteln, um was und wen es geht. Also wollen Wahlkampfmanager sie lenken und verführen, bedrängen und beeinflussen. Unabhängiger Journalismus dagegen will sich nicht von Wahlkämpfern managen lassen. Redaktionen gehen mit eigenen Strategien ins Wahljahr ? erst recht in Zeiten von «Fake news» und Populisten, die vom Feindbild Medien leben. Der Band enthält Beiträge der Journalisten Cordula Tutt, Jörg Quoos, Andreas Schneider und Matthew Karnitschnig, der Wahlkampfmanager Robert Heinrich und Mario Voigt sowie der Politikwissenschaftler Oskar Niedermayer und Marco Althaus. - Inhalt: Marco Althaus: Wahlkampf im Medienmodus - Medien im Wahlkampfmodus -- Cordula Tutt: Hart und schmutzig? Was den Bundestagswahlkampf 2017 von anderen unterscheidet -- Andreas Schneider: Hinter den Kulissen von "Anne Will": Politik und Wahlkampf im Talk-Format -- Jörg Quoos: Neue Stärke für die Regionalpresse: Konkurrenz und Koordination im Journalismus -- Matthew Karnitschnig: Europas Wahlen in US-Perspektive: Das Wahljahr im Insider-Magazin "Politico" -- Robert Heinrich: Spitz, schnell, scharf und grün: Strategisches Kampagnenmanagement in der Wahl-Werkstatt -- Mario Voigt: Politik als Kontaktsport: Mobilisierung auf der Straße und im Netz -- Oskar Niedermayer: Die Parteien- und Wahlforschung zur Ausgangslage der Bundestagswahl 2017. ISBN 9783631735312