Beschreibung:

364 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Gerd Steffens/Edgar Weiß: Editorial - Edgar Weiß: Menschenrechte als Ideologie und Notwendigkeit - Rosemarie Boenicke/Volker Lenhart: Klassische Bildungstheorien und heutige Menschenrechtskonzepte - Humboldt, Hegel und das Menschenrecht auf Bildung - K. Peter Fritzsche: Zur Geschichte der Menschenrechte: Eine Lerngeschichte mit Hindernissen - Georg Lohmann: Theorien der Menschenrechte - Sven Kluge: 'Menschenpflichten' oder Sozialpflichtigkeit der Menschenrechte? - Anmerkungen zum sozialkritischen Gehalt der modernen Menschenrechtsidee - Klaus Seitz: Bildung für alle? Menschenrechte und Bildung in der Weltgesellschaft - Claas Christophersen: Transnationale Vergesellschaftung und Menschenrechte - Ulrich Brand/Markus Wissen: Gesellschaftliche Naturverhältnisse und materialistische Menschenrechtspolitik - Zur Kritik der imperialen Lebensweise - Matthias Möhring-Hesse: Religionen und Menschenrechte - Postsäkulare Herausforderungen für eine säkulare Pädagogik - Geert Hendrich: Konkurrierende Vorstellung von Menschenrechten: Diskurse und Kontroversen in der islamischen Welt - Gerd Steffens: Völkische Homogenität als regressive Utopie - Sarrazins antihumanistischer Politikentwurf - Hasko Zimmer: Menschenrechtsbildung im internationalen und deutschen Kontext - Manfred Liebel: Gewährte oder erkämpfte Rechte? Wie Kinderrechte zu Rechten der Kinder werden können - Armin Bernhard: Humaner Zwang und emanzipative Subjektwerdung - Vom Recht der Kinder auf Erziehung und Pädagogik - Eva Borst: Pädagogik der Anerkennung und ihr Menschenrechtsbezug - Astrid Messerschmidt: Migrationsgesellschaftliche Menschenrechtsbildung in rassismus- und antisemitismuskritischer Perspektive - Karin Steffens: Menschenrechte und schulische Bildung im Labyrinth der deutschen Einwanderungspolitik - Benedikt Widmaier: «Activ Citizenship» - Ein praktischer Ansatz europäischer Menschenrechtsbildung und seine Probleme - Hans Brügelmann: Reformpädagogen und reformpädagogische Schulen haben versagt, aber eine Pauschalkritik an der Reformpädagogik geht fehl - Meike Günther/Claudia Lohrenscheit: Neue Impulse für die Menschenrechtsbildung: Inklusion, Behindertenrechtskonvention und sexuelle Selbstbestimmungsrechte - Wolfgang Keim: Nachruf auf Hans-Jochen Gamm - Wolfgang Keim: Pädagogik als Gesellschaftskritik - Ein biographisches Interview mit Hans-Jochen Gamm aus dem Jahr 2000 - Armin Bernhard: Eisenberg, Götz: ... damit mich kein Mensch mehr vergisst! Warum Amok und Gewalt kein Zufall sind - Edgar Weiß: Benno Hafeneger, Strafen, prügeln, missbrauchen. Gewalt in der Pädagogik - Edgar Weiß: Jürgen Oelkers, John Dewey und die Pädagogik / Michael Knoll, Dewey, Kilpatrick und «progressive» Erziehung. Kritische Studien zur Projektpädagogik - Edgar Weiß: Clemens Knobloch: Wir sind doch nicht blöd! Die unternehmerische Hochschule - Gerd Steffens: Widerspruch, Heft 59, 2. Halbjahr 2010, Integration und Menschenrechte. ISBN 9783631621097