Beschreibung:

314 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Ein tadelloses Exemplar. - Auch als pädagogisches Thema sind Krisendiskurse keineswegs ein Novum, gegenwärtig scheint es angebracht, aktuelle Krisendiskurse zum Gegenstand kritisch-pädagogischer Reflexion zu machen. Das Jahrbuch soll zur Reflexion und Diskussion maßgeblicher aktueller Krisenwahrnehmungen und deren faktischer und potentieller pädagogischer Bedeutung beitragen. Dazu werden zunächst in einem ersten Themenblock Krisendiskurse und (ausgebliebene) gesellschaftliche Lernprozesse besprochen. Ein zweiter Block fragt, ob man von einer Krise oder der Zerstörung der Pädagogik sprechen sollte. Weitere Themen sind Krisen in Bildungssystemen und Bildungskonzepte im Kontext von ?Krise und Kritik?. Zudem enthält der Band einen Rückblick auf 20 Jahre Jahrbuch für Pädagogik und 25 Jahre Oedeisheimer Kreis. - Inhalt: Wolfgang Keim: 20 Jahre "Jahrbuch für Pädagogik", 25 "Oedelsheimer Kreis" - Ein Blick zurück zu den Anfängen -- Gerd Steffens: Krise und gesellschaftliches Lernen -- Birgit Mahnkopf/Elmar Altvater: Die Krise des Kapitalismus eskaliert zum Krieg gegen den Planeten -- David Salomon: Die "Krise der Demokratie" - Von der Postdemokratischen Tendenz zur Wiederbelebung sozialer Demokratie? -- Christine Demmer/Dorle Klika: Renaturalisiert, entpolitisiert, ökonomisiert und diversifiziert - Der Geschlechterdiskurs in der Krise? -- Clemens Knobloch: "Bildung" - ein Strategiekern neoliberaler Rhetorik? -- Edgar Weiß: Krise der Allgemeinen Pädagogik und allgemeine Krise der Pädagogik. - Ein Versuch über Gegenwartssituation und Zukunftsperspektiven der Erziehungs- und Bildungswissenschaft -- Torsten Feltes: Krise oder Verfall des Subjekts? - Zum Menschenbild der empirischen Bildungsforschung -- Dietrich Heither: Das Verschwinden von Gesellschaft in der Schule - Plädoyer für eine gesellschaftskritische Bildung -- Anna-Lena Dießelmann: Zur allgemeinen Grammatik und zur sprachlichen Implementierung von Krisen im Bildungsdiskurs -- Andreu Mayayo i Arial: Die Konterrevolution im spanischen Bildungswesen -- Leonor Abujatum Berndt/Steve Kenner: Das Aufbegehren der jungen Generation gegen ein sozial-exklusives Bildungssystem. Das Fallbeispiel Chile -- Gerd Steffens: Kritik und Bildung - Eine Vergegenwärtigung -- Bettina Lösch: Kritische politische Bildung unter Bedingungen globaler Transformationsprozesse und Krisen -- Tim Engartner / Udo Hagedorn: Herausforderungen für die ökonomische Bildung im Schatten der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise -- Julika Bürgin: Gewerkschaftliche Bildungsarbeit in Krisenzeiten -- Gerd Steffens: "Mutti passt auf unser Geld auf1 - Angela Merkel, die Eurokrise und die Deutschen. ISBN 9783631649787