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87 S. 47 Tab. Originalbroschur.
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Wegen kleiner, unbedeutender Spuren am Einband als Mängelexemplar gekennzeichnet, Textteil absolut sauber und vollständig; keinerlei Einträge oder sonstige Beeinträchtigungen; Fachbuchquittung immer beiliegend. - Inhalt: Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse -- Das Wachstum der Gesamtfahrleistung aller Kraftfahrzeuge wird sich künftig deutlich abschwächen. Während der Zuwachs zwischen 1960 und 1970 112 vH betrug, ist zwischen 1970 und 1980 nur noch mit einer Steigerung um 45vH zu rechnen. Geprägt wird diese Entwicklung überwiegend durch die Personenwagen, deren Gesamtfahrleistung zwischen 1960 und 1970 um 175 vH zunahm, in der Periode bis 1980 aber nur noch um 47 vH wachsen wird. -- Veränderungen der Gesamtfahrleistung beruhen auf zwei Komponenten, Kraftfahrzeugbestand und durchschnittlicher Fahrleistung, deren Entwicklungstendenzen unterschiedlich verlaufen können. Während der Kraftfahrzeugbestand auch künftig - jedoch mit merklich geringeren Wachstumsraten als bisher - weiterhin zunehmen wird, kann für die durchschnittlichen Fahrleistungen ein absoluter Rückgang angenommen werden. Die Zuwachsrate des gesamten Kraftfahrzeugbestandes betrug im letzten Jahrzehnt 76vH, im kommenden Jahrzehnt dürfte sie dagegen nur knapp halb so hoch sein, zurückzuführen auf den zu erwartenden wesentlichen Rückgang in der Zuwachsrate des Bestandes an Personenwagen (49vH für den Prognosezeitraum gegenüber 210vH in der Berichtsperiode). Die durchschnittlichen Fahrleistungen werden vor allem für Personenkraftwagen eine sinkende Tendenz aufweisen, das Wachstum der Gesamtfahrleistungen ist daher hier geringer als das des Bestandes. -- Der Anteil der Personenverkehrsfahrzeuge an der Gesamtfahrleistung aller Kraftfahrzeuge und am Fahrzeugbestand ist im vergangenen Jahrzehnt gestiegen; diese Strukturveränderung wird jedoch im Prognosezeitraum nicht weiter anhalten. Der gegenwärtige Anteil der Personenverkehrsfahrzeuge (ohne Zweiräder) an der Gesamtfahrleistung von 88vH wird künftig weitgehend konstant bleiben, bei einem Anteil am Kraftfahrzeugbestand von 93 vH. -- Die Zunahme des gesamten Kraftstoffverbrauches hängt unmittelbar von der Entwicklung der Gesamtfahrleistungen, aber auch vom weiterhin steigenden durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch (je 100 km) der Fahrzeuge ab. Der Vergaserkraftstoffverbrauch im Kraftverkehr, der 1960 erst 7,2 Mrd. Liter betrug, lag 1970 bereits bei 20,7 Mrd. Litern, für 1980 wird er auf gut 30 Mrd. Liter geschätzt. Der Verbrauch an Vergaserkraftstoff verdreifachte sich also im Analysezeitraum, während das Wachstum im Prognosezeitraum nur knapp 60 vH betraen wird. Der Dieselkraftstoffverbrauch im Kraftverkehr verdoppelte sich zwischen 1960 und 1970 auf 7,3 Mrd. Liter, seine erwartete Steigerung auf 12,2 Mrd. Liter im Jahre 1980 bedeutet dagegen nur eine Erhöhung um knapp 70 vH. -- Das Wachstum des Mineralölsteueraufkommens lag im letzten Jahrzehnt aufgrund der Erhöhungen des Steuersatzes über der Zunahme des Kraftstoffverbrauches. Das Aufkommen aus Vergaser- und Dieselkraftstoffverbrauch im Kraftverkehr stieg zwischen 1960 und 1970 von 2,4 Mrd. DM auf 9,7 Mrd. DM. Unter Berücksichtigung der Steuererhöhung um 4 Pfennig je Liter ab I.März 1972 wäre - bei künftig gleichbleibenden Steuersätzen - 1980 mit einem Aufkommen von etwa 17 Mrd. DM zu rechnen. Bei Erhöhungen des Steuersatzes dürfte dabei in der Periode bis 1980 1 Pfennig je Liter im Mittel einem jährlichen Mehraufkommen von etwa 373 Mill. DM entsprechen. ISBN 9783428028290