Beschreibung:

61 S., 14 Tab., 2 Karten, 16 S. Tab.-Anhang. 21,0 x 0,0 x 29,5 cm, Originalbroschur.

Bemerkung:

Wegen kleiner, unbedeutender Spuren am Einband als Mängelexemplar gekennzeichnet, Textteil absolut sauber und vollständig; keinerlei Einträge oder sonstige Beeinträchtigungen; Fachbuchquittung immer beiliegend. - Inhalt: Problemstellung: Das Ziel dieser Untersuchung ist es, Kennziffern für die regionale Ausstattung mit Verkehrsanlagen zu erarbeiten. Für die Bundesrepublik existiert keine Statistik der regionalen lnvestitionstätigkeit der staatlichen Instanzen oder der öffentlichen und privaten Unternehmensbereiche des Verkehrs unmittelbar über Schwerpunktbildungen Aufschluß geben könnte. Für globale Analysen liegt ein komplettes Datenmaterial zur Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur vor: die jährliche Erfassung der Investionen und die Fortschreibung der Anlagevermögensrechnung der Verkehrsbereiche gibt Aufschluß über Relationen, Wachstumstempo und Altersstruktur der Anlagenbestände. -- Im ersten Hauptteil dieser Arbeit werden Berechnungen vorgelegt, die auf dieser Basis -Querschnittsjahr 1970 - Daten in hinreichend tiefer regionaler Gliederung ergeben2. Als regionale Einheiten erscheinen die 79 Regionen der Bundesfernstraßenplanung (vgl. nachfolgende Karte) geeignet, da sie das Bundesgebiet in gut übersehbare Teilräume gliedern. -- Im Durchschnitt sind in den statistischen Raumeinheiten jeweils etwa 7 Landkreise oder o:o Städte zusammengefaßt. Hinsichtlich regionalstatistischer Merkmale wie Gebietsfläche, Wohnbevölkerung oder Industrialisierung bestehen allerdings erhebliche Unterschiede für die Einzelregionen. Wenn die Daten zum Anlagevermögen der Verkehrsträger für einen interregionalen Ausstattungsvergleich herangezogen werden, ist es erforderlich, jeweils die wesentlichen regionalstatistischen Merkmale als alternative Bezugsgrößen zu berücksichtigen, um so über unterschiedliche Kennziffern Aufscchluß über Besonderheiten in der gegebenen räumlichen Allokation der Verkehrsinfrastruktur zu erhalten. Im zweiten Hauptteil dieser Arbeit werden Ansätze für eine derartige Analyse vorgelegt. -- 2. Datenbasis -- Die Anlagenvermögensrechnung für die Verkehrsbereiche auf Bundesebene unterscheidet Agregate des Tiefbaus, Hochbaus, der Fahrzeuge und Ausrüstungsgüter. Die regionalen Berechnungen beschränken sich auf Fahrwege und Umschlageinrichtungen des Verkehrs; dementsprechend sind in erster Linie Tiefbauten und Ausrüstungen (Streckenausrüstungen, Ausrüstungen der Umschlagschlagseinrichtungen regional zuzuordnen. Als Schlüsselgrößen dienen einmal regionale Investitionsdaten, die für weenige Teilbereiche zur Verfügung stehen, zum anderen aber regionale Bestandsstatistiken. Die Frage liegt nahe, weshalb sich die Untersuchung nicht auf regionale Bestandsangaben beschränkt und statt des Verzahnung mit Anlagevermögenswerten sucht. Der wesentliche Vorteil derartiger Wertgrößen zu sehen, daß sie die Ausstattung einer Region in einer einzigen numerischen Größe kennzeichnen; insofern tragen sie den Charakter von Indexgrößen, die, wie im folgenden zu zeigen sein wird, verschiedene Komponenten gewichten. Als Ausgangsdaten der regionalen Verkehrsausstattung sind insbesondere herangezogen worden: -- 1. Investitionszeitreihen für die einzelnen Wasserstraßen und Wasserstraßenabschnitte aus früheren Ermittlungen des BMV und des DIW. -- 2. Das überwiegend auf der Ebene der ca. 800 Bahnmeistereien vorliegende Datenmaterial zur Kapazität der Haupt- und Nebenstrecken, der Fahrwegausrüstungen und der Bahnhofsanlagen der Deutschen Bundesbahn. -- 3. Die amtlichen Straßenstatistiken auf Ebene der Landkreise, untergliedert nach Straßenarten, deren Fahrbahnbreiten und Ausbauzustand sowie zusätzliche vergleichbare Informationen über den Bestand der Bundesfernstraßen. -- 4. Statistiken der Unternehmensverbände im Bereich der See- und Binnenhäfen, Flughäfen und Rohrfernleitungen. -- Als Querschnittsjahr für die Berechnung der regionalen Kennziffern wurde das Jahr 1970 gewählt, für das die wichtigsten Informationen vorlagen; für einige Verkehrsträger beziehen sich die Ausgangsdaten auf frühere Jahre, diesem Umstand wurde durch entsprechende Fortschreibungen Rechnung getragen. Vergleichbare Berechnungen zur Verkehrsinfrastruktur für ein oder mehrere weitere Querschnittsjahre wären für eine Analyse der regionalen Entwicklungsunterschiede von außerordentlichem Interesse. Nach dem bisher verfügbaren Datenmaterial erschienen sie aber nur in Teilbereichen möglich, so daß hiervon Abstand genommen wurde. -- Für die in dieser Untersuchung ermittelten Daten, die ais Ergänzung zu den in Zeitreihen vorliegenden globalen Anlagevermögensrechnungen einen vollständigen regionalen Überblick über alle Verkehrsinfrastrukturbereiche nach dem Stand von 1970 geben sollen, waren umfangreiche statistische Arbeiten erforderlich. Diese Arbeiten wurden weitgehend selbständig von Heinz Enderlein übernommen; ihm sei an dieser Stelle für seine Mitarbeit gedankt. ISBN 9783428030521