Beschreibung:

273 S. : graph. Darst. ; 24 cm Broschur

Bemerkung:

Mängelexemplar-Kennzeichnung auf unterem Seitenschnitt, sonst sehr guter Zustand. Inhalt: Teil 1: Das Unternehmertum: Eine Institution / Die Institution als Analysekategorie der Unternehmerforschung Theorieansätze der Institution / Ökonomische Institutionen / Funktionsebenen der Institution Institution und Unternehmer-Identität / Institution und Unternehmerschaft / Institution und Gesellschaft Vermittlung und Wirkung der Institution / Leitbild und Unternehmer-Leitbild / Legitimation und Legitimität / Stabiltät und Wandel von Institutionen / Allgemeine Bestimmungen institutioneller Stabilität / Funktionale Störungen und Instabilität / Begriffsbestimmungen / Problematik und Bestimmung einer Unternehmerdefinition / Bild und Stereotyp des Unternehmers / Institution und Stereotyp / Zusammenfassung / Hypothesen und Methodik / Die Hypothesen: Die Arbeitshypothesen (Prämissen) / Die Untersuchungshypothesen (empirisch zu überprüfen) / Inhaltsanalyse und Distanzanalyse / Pretest und Fragebogen / Sample und Erhebungsmethode / Teil II: Empirische Überprüfung / Inhaltsanalyse / Grundhaltung / Berufsidentifikation der Unternehmer / Grundeinschätzung der öffentlichen Meinung / Eigenschaftsprofile der Unternehmer Konfession und Konfessionsbindung / Zukunft der Gesellschaftssysteme / Leitbild-Bedarf der Unternehmer / Unternehmer-Leitbild / Präferenz- und Motivationsstrukturen / Erfolgskriterien Sozialkriterien / Führungsprinzipien und Führungsstil / Einzelaspekte des Führungsverhaltens Wirtschaftspolitische Prioritäten / Solidarität und Macht der Unternehmer / Unternehmer-Fehlverhalten Idealbild - Realbild / Unternehmer-Legitimation / Unternehmerkriterien / Traditionale Legitimationsaspekte / Funktionale Legitimationsaspekte / Privateigentum an Produktionsmitteln Unternehmer in der Systemkritik / Zusammenfassung / Distanzanalyse / Theoretische Grundlegung / Problemstellung und Sekundäranalyse / Distanz und Indikator / Außenindikatoren / Binnenindikatoren / Exemplifizierung der Theorie anhand von Polaritätsprofilen / Außendistanzen / Binnendistanzen / Distanzen in der Faktorenanalyse / Distanzanalyse des Unternehmer-Leitbildes / Erfolgskriterien / Sozialkriterien/ Wirtschaffspolitische Prioritäten / Untemehmerkriterien (Gruppen-Zugehörigkeit) / Traditionale Legitimationsaspekte / Funktionale Legitimationsaspekte / Unternehmer in der Systemkritik / Nicht-Unternehmer als Beurteilungsobjekt / Zusammenfassung / Teil III: Unternehmertum im gesellschaftlichen Kontext: Statilitätsprobleme der Institution / Der Verlust an Unternehmer-Identität / Der Generationenschnitt durch die Unternehmerschaft / Gesellschaftliche Integration des Unternehmertums / Gesamtverfassung und Weiterentwicklung / Die Elemente institutioneilen Unternehmertums / Die Rolle der Unternehmerverbände / Ausblick und Wertung ISBN 9783428037278