Beschreibung:

173 S., Tab., Abb., 4 Ausschlagtafeln. Originalbroschur.

Bemerkung:

Wegen kleiner, unbedeutender Spuren am Einband als Mängelexemplar gekennzeichnet, Textteil absolut sauber und vollständig; keinerlei Einträge oder sonstige Beeinträchtigungen; Fachbuchquittung immer beiliegend. - Inhalt: Kapitel: Aufgabenstellung - Stand der betriebswirtschaftlichen Forschung - Bisherige Betriebsvergleiche im öffentlichen Personennahverkehr -Theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für ein modifiziertes Verfahren - Konzepte für den praktischen Vollzug - Zusammenfassung - Aus dem Vorwort: Die folgende Studie gewährt zunächst einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der betriebswirtschaftlichen Forschung auf dem Gebiet des Betriebsvergleichs. Gleichzeitig enthält sie die Grundkonzeption der bisher im öffentlichen Personennahverkehr angewendeten Verfahren dieser Art. Die entsprechenden Abschnitte enden jeweils mit einem Kapitel, in dem die bei diesen Verfahren offengebliebenen Fragen formuliert werden. Der folgende Hauptteil sucht eine Antwort auf die erste der offenen Fragen. Um eine Unternehmung des öffentlichen Personennahverkehrs mit Hilfe von Merkmalen möglichst vollständig beschreiben und vergleichen zu können, wird für sie ein Erklärungssystem entwickelt. Dieses System bezieht alle betriebswirtschaftlich relevanten Tatbestände einer Unternehmung des öffentlichen Personennahverkehrs einschließlich der Umweltbedingungen ein. Aus ihm wird die für den Betriebs-vergleich benötigte Systematik der Merkmale abgeleitet. Das wichtigste Ergebnis des nächsten Hauptteils ist die hier entwickelte vergleichende Methode, die es gestattet, Merkmalswerte ordinaler Merkmale in den Vergleich eingehen zu lassen. Das vorgeschlagene Verfahren erlaubt es, eine Unternehmung des öffentlichen Personennahverkehrs anhand von 81 Merkmalen ausreichend vollständig zu beschreiben, die jeweilige Unternehmungssituation als solche und in ihrer relativen Stellung zu allen anderen an dem Betriebsvergleich beteiligten Unternehmungen darzustellen und den Grad ihrer Ähnlichkeit gegenüber jeder dieser anderen Unternehmungen oder dem Durchschnitt aller anderen Unternehmungen mit Hilfe eines Ähnlichkeitskoeffizienten (trotz dimensionsverschiedener Merkmale) rechnerisch zu bestimmen. Außerdem kann man auf der Grundlage dieses Verfahrens Bestwerte für die einzelnen Merkmale aller Unternehmungen oder einer bestimmten Unternehmung schätzen, auf diese Weise das Profil einer fiktiven Bestunternehmung ermitteln und mit Hilfe eines Ähnlichkeitskoeffizienten, der die Ähnlichkeit der betrachteten Unternehmung zu der fiktiven Bestunternehmung ausdrückt, die relative Güte dieser Unternehmung rechnerisch bestimmen. Die praktische Anwendbarkeit des vorgeschlagenen Verfahrens erstreckt sich nicht nur auf Unternehmungen des öffentlichen Personennahverkehrs. Es dürfte sich auch dafür eignen, künftig Branchenuntersuchungen mit weitaus größerer Effizienz als bisher durchzuführen. Mit seiner Hilfe lassen sich auf der Basis solcher Branchenuntersuchungen zusammengesetzte Richtwerte ermitteln, die als Grundlage für die Vergabe von Subventionen oder Krediten vorgegeben werden können. Das Vergleichen besteht darin, die Wahrnehmungen oder Vorstellungen von mehreren Gegenständen simultan oder sukzessiv einander gegenüberzustellen, diese Gegenstände auf gleiche, ähnliche oder unterschiedliche Merkmale hin zu untersuchen und sich ein Relationsurteil über die Übereinstimmung, die völlige Verschiedenheit oder den Grad der Ähnlichkeit (in Form einer Abstufung der nicht übereinstimmenden Merkmale nach den Graden ihrer Unterschiede) zu bilden. Vergleichende Methoden eignen sich in besonderem Maße als Entscheidungshilfen. Sie sind daher nicht nur für den besonderen Forschungsgegenstand des Betriebsvergleichs im öffentlichen Personennahverkehr, sondern auch für allgemeine Fragestellungen von Interesse. Vor allem die Herren Dir. Max Mroß, Prof. Dr. Erich Potthoff, Dr. Walter Labs und Dr. Manfred Myrrhe haben mit ihrem sachverständigen Rat und ihren wertvollen Auskünften die Erhebungsarbeiten, welche der vorliegenden Studie vorausgingen, nachhaltig gefördert. Der Bundesminister für Verkehr hat die Durchführung der Forschungsarbeit unterstützt. Ihnen allen fühle ich mich für ihre freundliche Hilfsbereitschaft eng verbunden. Besonderen Dank schulde ich meinem Assistenten, Herrn Dipl.-Kfm. Khaja S. Hasan, für seine sorgfältigen bibliographischen Vorarbeiten, für seine nie erlahmende Bereitschaft zu einer fundierten Sachkritik und für die hieraus entsprungenen fruchtbaren Anregungen. ISBN 9783428023202