Beschreibung:

174 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Wegen kleiner, unbedeutender Spuren am Einband als Mängelexemplar gekennzeichnet, Textteil absolut sauber und vollständig; keinerlei Einträge oder sonstige Beeinträchtigungen; Fachbuchquittung immer beiliegend. - Inhalt Einleitung. Hauptprobleme in den Beziehungen zwischen Markt und Gesellschaft -- Zum Stand einer soziologischen Theorie der Marktbeziehungen -- Soziologische Fragestellungen -- Das Konzept des "Humanic Capitalism" -- Social Marketing -- Soziologische Grundlagen zu*-1 Intersuchung des Marktes -- Das Beziehungssystem von Unternehmen und Marktpublikum -- Das Problem der funktionalen Differenzierung der Wirtschaft -- Die kommunikative Marktöffentlichkeit als gesellschaftliches Strukturprinzip -- Zusammenfassung: Strukturmerkmale der kommunikativen Marktöffentlichkeit -- Marktbeziehungen in komplexen Gesellschaften -- Zum Verhältnis von Wettbewerb und Marktöffentlichkeit -- Das Modell der kommunikativen Marktöffentlichkeit -- Das allgemeine Handlungssystem der kommunikativen Marktöffentlichkeit -- Das Normensystem der kommunikativen Marktöffentlichkeit -- Das Kontrollsystem der kommunikativen Marktöffentlichkeit -- Historische Entwicklung moderner Marktbeziehungen -- Das Feudalsystem -- Warenfernhandel des Frühkapitalismus -- Merkantilismus -- Liberalismus -- Der Übergang zum modernen Marktsystem -- Schlußbemerkung -- Der Strukturwandel der Wirtschaft -- Verschränkung von Markt und Gesellschaft -- Der Funktionswandel der Wirtschaft -- Auf dem Weg zum kommunikativen Marktsystem. ISBN 9783428054084