Beschreibung:

297 S., Ill. Originalhardcover.

Bemerkung:

Ein tadelloses Exemplar. - Der Sammelband thematisiert die Schulreform in der Sowjetischen Besatzungszone im Jahr 1946. Ziele, Inhalte und gesetzliche Grundlegung dieser Reform werden unter historischen, juristischen, schulgeschichtlichen und pädagogischen Aspekten analysiert. Geprägt wurde die Reform von der vielfältigen politischen, sozialen und kulturellen Suche nach neuen rationellen und nachhaltigen Wegen einer umfassenden antifaschistischen Demokratisierung, die einen grundlegenden Wandel der Bildung und Erziehung der heranwachsenden Generation anstrebte. Erstmalig in der Geschichte der deutschen Schule wurden gleiche Bildungschancen über Klassen-, Geschlechts- und regionale Unterschiede hinweg zum bildungspolitischen und pädagogischen Programm. - Inhalt: Hermann Klenner: Das Recht auf Bildung als Menschen-, Völker- und Bürgerrecht. Ein Überblick -- Günter Benser: Äußere und innere historische Umstände für eine tiefgreifende und nachhaltige Umgestaltung des Schul- und Bildungswesens nach 1945 in der SBZ -- Gert Geißler: Das "Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule" in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands. Administrative Verfahren und Entscheidungsprozesse (mit einem Quellenanhang: Tagung bei der SMA, Abt. Volksbildung, in Karlshorst am 24. und 25. Juni 1946) -- Christa Uhlig: Das Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule vor dem Hintergrund deutscher Bildungsgeschichte -- Werner Naumann: Lehrerpraxis und Lehrerbildung - Anmerkungen aus der Sicht eines Zeitzeugen -- Ursula Schröter: Über Koedukation und das sozialistische Patriarchat -- Dieter Kirchhöfer: Narrative in der demokratischen Schulreform -- Marina Kreisel: Zum Umgang mit dem Lehrplan Deutsch (SBZ, 1946) unter besonderer Betonung der Funktion als Vergleichslehrplan -- Dietrich Hoffmann: Optionen und Realitäten der schulpolitischen und pädagogischen Nachkriegsentwicklung in den westlichen Besatzungszonen und der BRD -- Franz Prüß: Die Schule der Zukunft wird eine Gemeinschaftsschule sein -- Herbert Hörz: Bildungsdebatte: Erfahrungen, Probleme, Aufgaben (Resümee) -- Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule (Grundlage für gemeinsame Gesetzesvorlage) -- Liselotte Richter: Leibniz und die Pädagogik. ISBN 9783631721346