Beschreibung:

Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Studien und Berichte 54.. 235 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek des Literaturwissenschaftlers Eberhard Lämmert. Mit Widmung des Autors. - Wohl keine Institution der modernen Gesellschaft ist in einer der Schule vergleichbaren Weise zum Feld sozialwissenschaftlicher Forschung geworden. Über mehr als zweihundert Jahre fand die Erforschung des Menschen vorzugsweise am Schulkind statt. Die auf meßbare Erfahrung gerichtete Forschungstätigkeit von Pädagogen, Psychologen und Soziologen trifft in der Schule bis heute auf die Bedingungen eines Großraumlabors und nutzt die Chancen eines ungewöhnlich expandierenden beruflichen Entwicklungsfeldes. Gegenstand dieser Arbeit ist die Rekonstruktion der für die Wissenschaftsforschung zentralen Frage der Beziehung zwischen Wissenschaft und ihrem Gegenstand in der Veränderung der Zeit. Über die Auswertung von Forschungsberichten, Forschungsprotokollen, Tagebuchaufzeichnungen und Schulakten wird der Einflußnahme empirisch-sozialwissenschaftlicher Untersuchungen auf den Entwicklungsgang von Schule und Unterricht im Kontext bildungspolitischer Zielsetzungen auf der einen und dem Einfluß des Forschungsfeldes Schule auf die kognitive und methodische Entwicklung sozialwissenschaftlicher Disziplinen auf der anderen Seite nachgespürt. ISBN 3894048018